Hospiztag - was genau ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hospitationstage, nehme ich an, oder wird das wirklich "Hospiz..." genannt? Auf jeden Fall geht es für alle Beteiligten drum, sich kennenzulernen. - Dann muss es nicht immer bei einer Hospitation so sein, kann aber den Sinn haben, dass danach erst eine endgültige Entscheidung erfolgt (sowohl von dem Arbeitgeber als auch von dir). Bei dir glaube ich, das dient der Entscheidung, denn du warst ja noch nie da, oder?

Reflex16
Beitragsersteller

Ja, ich war bisher nicht da.

ereste  10.07.2013, 15:29
@Reflex16

Dann werden die beiden Tage dafür da sein, dass ihr alle zusammen feststellen könnt, ob es passt. Ob du das FSJ dort machen möchtest und ob es von deren Seite aus auch okay wäre, wenn du es dort machst. Ich drücke dir die Daumen!

Hallo! Also erstmal: Ein Hospitz, ist eine Pflegeinrichtung für unheilbar Kranke Menschen die stark pflegebedürftig sind und keine sehr hohe Lebenserwartung mehr haben. Unter hospitieren versteht man nichts anderes als "zur Probe arbeiten". Das heißt, du kannst dir das ganze mal ansehen ob dir die Sache überhaupt liegt und umgekehrt. Also die potenziellen Arbeitskollegen machen sich auch ein Bild von dir. Abschließend möchte ich noch ein Lob für Deine Entscheidung aussprechen! Ich bin Krankenschwester und weiß wie sehr wir in den sozialen Berufen Helfer brauchen denen etwas an den Menschen liegt. Ich wünsche dir viel Glück und Spaß in diesem schönen und auch anstrengenden Berufszweig!

Reflex16
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Das wünsche ich dir auch noch!

Meinst du eventuell "Hospitationstag"? Da würdest du zwanglos hingehen und dir alles anschauen, die Leute kennenlernen und ein bisschen reinschnuppern, was so alles gemacht wird, wo du was findest, usw.

Ein Hospiz ist eine Einrichtung für Menschen, die todkrank sind und auf ihrem letzten Weg begleitet, gepflegt und unterstützt werden...

Probetag passt. am Hospiztag hospitierst Du.. d.h. Du bist dabei, erlebst das ganze, gehst mit, ein Mitarbeiter zeigt ud erklärt Dir was..

DAnach wird (meist später) entscheiden, ob´s was wird.