Hospitation Krankenhausintern?

1 Antwort

Inwiefern dir solche Tage zustehen und wie die behandelt werden, kannst du in deinem Arbeitsvertrag oder im für dich geltenden Tarifvertrag nachlesen. Ganz vielleicht auch in einer Betriebsvereinbarung, wenn ihr sowas habt. Oder du fragst mal im HR oder beim Betriebs- bzw. Personalrat nach!

Gesetzlich gibt es zumindest einen solchen Anspruch auf Hospitation nicht. Somit muss das woanders geregelt sein, wenn es denn so ist.

Wenn dein Arbeitgeber dich offiziell mit der Hospitation "beauftragt", dann ist es Arbeitszeit - wie alles, wozu dein Arbeitgeber dich verpflichtet. Machst du das hingegen einfach so und freiwillig, ist es erst mal keine Arbeitszeit - außer natürlich, es gibt dazu wirklich irgendwo eine Vereinbarung und daraus resultierend einen Anspruch darauf!