Hosenbund enger nähen mit Gummizug?

2 Antworten

Den alten ausgeleierten Gummizug zu kürzen bringt nicht viel. Da muss ein neues rein. Ob das Gummi angenäht ist, wirst Du erst sehen, wenn die Naht offen ist.

Eventuell erkennt man das da dran, ob auf der Außenseite, genau wo das Gummi ist, zwei oder drei Steppnähte sind. Dann wurde das Gummi damit (gedehnt) festgenäht.

An sich funktioniert das auch so.

Nimm die Rückseite der Hose und öffne da ca 5cm der Naht. Dann entfernst du vollständig das alte Gummi. Du nimmst den Umfang von deinen Hüften (da wo die Hose später sitzt) und ziehst 5cm ab. Jetzt schneidest du das neue Gummi zu und ziehst es durch die Hose (geht super mit einer Sicherheitsnadel). Mit einer rechts links Naht nähst du das Gummi zu und probierst die Hose an. Jetzt sollte es gut sitzen. Wenn es auch so ist, dann kannst du die geöffnete Naht mit deiner Nähmaschine wieder schließen.