Hornhautverkrümmung Blindheit?

4 Antworten

Du hast ja inzwischen schon einige Fragen in Zusammenhang mit Deinen Augen gestellt. Warst Du mal beim Augenarzt, um einfach mal untersuchen zu lassen, ob alles in Ordnung ist? Schaden kann es bestimmt nicht, und Du bist dann auch sicherer.

Das Internet liefert nicht immer die gesündesten Antworten, und kann auch nicht den Gang zum Facharzt ersetzen. Und zu Deiner Frage noch, nein, nur von einer Hornhautverkrümmung allein wird man nicht blind.

RuedigerRammel
Beitragsersteller

Komme gerade tatsächlich vom Augenarzt. Hab folgende vier Punkte dort gefragt: [1] warum ist die Irisfarbe der Augen unterschiedlich hell, [2] was bedeutet der schwarze Fleck auf der Iris, [3] unscharf sehen mit einem Auge, [4] ein Aige sieht Farben dunkler als das andere.

Die antworten der Ärztin: [1] die Farben sind gleich, ich rede es mir nur ein, [2] das ist ein normaler Leberfleck, [3] du brauchst ne Brille, [4] joa keine Ahnung du brauchst halt ne Brille.

Gehe gleich zum Optiker, macht der dort auch ein Sehtest? Komme mir bisschen abserviert vor.

rdsince2010  08.02.2022, 11:43
@RuedigerRammel

Ja, Augenoptiker machen selbstverständlich Sehtests. Und gründlicher als ein Augenarzt. Denn Optiker haben dafür jahrelang studiert und führen täglich ...zig Sehschärfenprüfungen durch. Ein Augenarzt nicht (ohne dem zu nah treten zu wollen).

rdsince2010  08.02.2022, 11:50
@RuedigerRammel

PS: rufe bitte erst beim Optiker an, ob Du einen Termin brauchst; auf Grund der Coronalage kann es sein, dass einige Optiker den Sehtest nur mit Terminvergabe machen. Aber keine Sorge, Du erhältst rasch einen Termin, vll. sogar heut noch.

Hallo,

bei einer Hornhautverkrümmung ist die Hornhaut unregelmäßig geformt, und das führt zu einer Sehschwäche. Mithilfe einer Brille oder Kontaktlinsen kann die Sehschwäche jedoch ausgeglichen werden. Nein, eine Hornhautverkrümmung führt nicht zu einer Erblindung des Auges. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, eine Hornhautverkrümmung kann das einfallende Licht nur so stark streuen, dass man nichts mehr erkennen kann. Das kann man aber inzwischen gut lasern lassen. Das kostet ca. 1000,- pro Auge wenn die KK das nicht übernimmt.

Nein, kann sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung