Hornbrille?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage eine Hornbrille seit 30 Jahren, sie hält ewig, ist aber nicht ganz günstig in der Anschaffung.

Außerdem musst du darauf achten, dass du ein Naturprodukt trägst, was Du bei der Pflege berücksichtigen solltest.

Heute würde ich mir wahrscheinlich eher ein Modell aus Celluloseacetat holen

Dazu gibt Mr. Google doch einiges her:

Eine Hornbrille sollte z. B. nicht mit Reinigungsmitteln behandelt werden, die Lösungsmittel enthalten. Auch das zur professionellen Reinigung von Brillen verwendete Ultraschallbad ist für das Material ungeeignet. Um Schmutz zu entfernen, reicht es, die Brille mit klarem Wasser abzuspülen. Trocknet das Horn aus, steigt die Bruchgefahr. Deshalb empfiehlt es sich, die Hornbrille regelmäßig mit einer fetthaltigen Pflegecreme zu behandeln. Kostengünstig sind etwa Vaseline oder Melkfett. Zudem sollte die Brille keiner unmittelbaren Sonnenstrahlung ausgesetzt werden.

Sie benötigt regelmässig Fett - also öfters mit einem Öl oder einem natürlichen Fett einreiben. Dabei gilt die Regel, lieber öfters mit wenig, als selten mit viel Fett pflegen.

Als Fett eignet sich alles, womit Du auch ohne Bedenken Deine Haut pflegen würden. Besonders gut eignet sich jedoch Olivenöl oder reines Milchfett.

Zu den Preisen findest Du auch jede Menge im Netz, wenn Du selbst googelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das fragst du am besten in dem Laden, in dem du Brille kaufen möchtest. Dort findest du die Menschen mit der größten Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung