Hormontherapie Trans Nebenwirkungen?

3 Antworten

Also ich hab auch Androcur (10mg), aber Estrofem (6mg). Das Estrofem vertrage ich ganz gut, auch die aktuelle Dosierung stimmt. Hatte zu Beginn mit der vorherigen Dosierung ganz starke Stimmungsschwankungen und war für etwa 3-4 Wochen in einem depressiven Tief. Seit der neuen Dosierung von 4mg auf 6mg gehts mir wesentlich besser und bin auch wesentlich stabiler. Auch wenn ich manchmal immer noch Stimmungsschwankungen habe, aber das ist normal und selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Wie glaubst du denn, geht es den Mädchen, die hormonell verhüten? Da sind deutlich weniger Hormone im Spiel und dennoch gibt es krasse Nebenwirkungen und Langzeitfolgen…

Da musst wohl durch, wenn dir das so wichtig ist. So eine Transformation ist sicherlich nicht gesund und auch fraglich ob das dir soviel bringt.

Würde von sowas generell abraten.

emyness  05.03.2022, 10:46

Und dann in Kauf nehmen, dass sich die Person aufgrund des enormen Leidensdrucks vielleicht das Leben nimmt?

emyness  05.03.2022, 10:54
@Ifosil

Viele Transperson haben einen enormen Leidensdruck und sehen nun mal keinen anderen Ausweg, wenn sie die Transition nicht machen und sie selbst sein können. Das ist keines Wegs weit hergeholt. Ich rede hier von eigener Erfahrung. Ich selbst war bereits ca. 14 mal suizidal.

Ifosil  05.03.2022, 10:54
@emyness

Du bist ein Beispiel, repräsentierst hier aber nicht alle. Ich denke nicht, dass dies automatisch so sein muss.

Ifosil  05.03.2022, 11:24
@emyness

Aber schon heftig, dass du es 14 mal versuchst hast. Sowas muss heftig sein. Warum genau hast du es versucht? Wenn ich fragen darf.

emyness  05.03.2022, 11:30
@Ifosil

Versucht nicht, ich hab es mir nur gewünscht, weil der Leidensdruck so gross war, dass ich mir gewünscht hab, dass ich am liebsten gar nicht existieren würde. Genauer gesagt waren’s eigentlich 15 mal. Das eine Mal (das 15.) war der Höhepunkt. Da war er so gross, dass ich wirklich fast keinen Ausweg mehr sah.

Ifosil  05.03.2022, 11:32
@emyness

Schade, so weit sollte eigentlich keiner gehen.

emyness  05.03.2022, 11:33
@Ifosil

Ja. Hab mich dann aber wieder beruhigt und bin mittlerweile wieder stabil.