Hopskartoffeln

10 Antworten

Kleine Kartoffeln halbieren, kochen, fetten Speck sehr klein würfeln, auslassen (braten), Petersilie klein hacken, ausgelassenen Speck über die Kartoffeln Gießen, Petersilie dazu geben, Deckel auf den Topf und das ganze gut durchschütteln. (Die Kartoffeln hopsen dann sozusagen im Topf.) So kenne ich sie von meiner Oma.

Die gibi es heute bei uns zum Mittag und ich kenne die so: 3 oder 4 Becher saure Sahne, Speck in würfeln anbraten und rein in die saure Sahne, abschmecken mit Salz und Pfeffer und dazu jede menge Dill...:-)

bromhexin2000  19.03.2015, 10:31

Das ganze wird dann warm gemacht, die Kartoffeln dazu und dann ist es ein Traum ;-)

Ich nehme dazu kleine Kartoffel. Waschen. Dann mit Schale Kochen ca. 20 Minuten. Danach Öl in Pfanne geben eine Kleine Zwiebel klein geschnitten und Kartoffeln wie Bratkartoffel braten. Mit Salz und Pfeffer würzen,

Schmecken lecker

Ich kenne Hopskartoffeln so; frisch geerntete kleine Kartoffeln mit Schale und Salz kochen. Abgiesen, im gleichen Topf Butter darüber schmelzen lassen, durchschwenken und dann frischen gehackten Dill unterühren. Familie ist begeistert

Hallo ;)) nachdem ich heute das Wort Hopskartoffeln zum ersten Mal gelesen habe, mußte ich mich auch erst mal schlau machen - und ich hab was gefunden, les mal : Hopskartoffeln sind die ganz kleinen, die auf dem Feld uebrigbleiben wenn geerntet wird. Man sammelt die auf, steckt sie in zwei Stoffbeutel /Kissenbezug , gut zumachen+ ins 30 min Waschprogramm in die Waschmaschine , dann sind sie sauber.

Dann braet man sie mit Öl lange mit viel Umruehren und Salz/Zwiebeln in der Pfanne. - Bin gespannt obs das Richtige ist. Wo war das denn, wo du sie "damals" gegessen hast? L.G. juna57

HopefullyElsa
Beitragsersteller

Die hat meine Oma gemacht und meine Mama auch, ich sag nur damals weil das letzte mal hab ich die glaube ich vor 2 Jahren gegessen :)

Das sind aber nicht die, die ich kenne sind mit Quark oder Sahne und Dill :)