Hoppeln im Galopp, wie bekomme ich das weg?

6 Antworten

Üben, üben und nochmal üben. Und zwar unter Anleitung eines fähigen RLs, am besten in Form von Sitzlongen. Einen besseren Tipp gibt es (leider) einfach nicht.

Wenn deine RL dir dabei nicht weiterhelfen kann oder will, dann such dir jemanden mit etwas mehr Kompetenz.

Ergänzend kannst du im Internet mal nach Fitnessübungen für Reiter googeln. Da gibt es einiges um Balance, Körpergefühl und Spannung zu verbessern. Das tut dem Körper gut und hilft dir auch im Sattel enorm weiter.

Jadziaaaa
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, ich hab mir schon einen Plan geschrieben mit den tollen tipps(von allen)

Vielen lieben Dank

  • Kauf dir ein paar Bücher zu dem Thema (Mir hat „Balance in der Bewegung“ sehr geholfen, aber es auch gibt unzählige weitere gute Fachliteratur)
  • sieh dir Lehrvideos an (Aus der Reihe „Reiten gut erklärt“, oder auf YouTube „Lieblingsreiter“, Herzenspferd“, „Wolfgang Rust“, die haben alle was passendes dabei)
  • mach daheim täglich Reitergymnastik; insbesondere Übungen zur Crosscordination.
  • mach mal im Urlaub irgendwo einen Kurs bei einem Spezialisten, der sich besonders mit Sitzschulung für Fortgeschrittene befasst.

Jadziaaaa
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für diese tollen Tipps.

Dreamy008  28.09.2021, 16:58

Herzenspferd kenn ich, die Videos sind super!

Hallo!

Eine Sitzlongenstunde könnte natürlich helfen, aber ohne Bügel.

Oder, wenn deine RL sich queer stellt, machst du es allein.

Am besten an einen eingezäunten Platz, also sowas wie eine Halle oder gut befestigter Outdoorplatz. Und dann angaloppieren, Füße aus den Bügeln und Zügel zusammenknoten und loslassen. Einfach vom Pferd mitnehmen lassen, die Bewegung des Pferdes kannst du mit einem Wasserrad vergleichen dass dich mitnimmt.

LG Kates

Urlewas  29.09.2021, 17:27

Gute Idee. Sofern man denn ein geeignetes Pferd und einen geeigneten Platz dafür hat… 🤨

Kates218  29.09.2021, 18:43
@Urlewas

Das wäre die Vorraussetzing für das alleine üben, ja.

Jadziaaaa
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, für den guten Tipp

Guter Reitunterricht muss regelmäßig sein. Egal wie lange man schon reitet. Und dabei eben die Theman ansprechen die du verbessert haben möchtest.

Franklinbälle sind auch was tolles um sich mal wieder gezielt richtig hinzusetzen und sich die eingeübten Haltungsfehler bewusst zu machen. Aber wenn deine Trainerin nichtmal deinen schlechten Sitz in der normalen Stunde korrigiert, dann wird sie auch mit den Bällen nicht viel anfangen können.

Und regelmäßige Gymnastik um deine Rumpfmuskulatur zu stärken. Ohne entsprechende Muskeln kann man nicht stabil am Pferd sitzen.

Material sollte natürlich auch passen. Und zwar dem Pferd UND dir. Mir fällt zb immer mal wieder auf, dass ich auf unserem Ghost Sattel ein unruhiges Bein bekomme im Galopp. Und zwar dann wenn ich ihn entweder einen Ticken zu weit vorne gesattelt habe oder wenn die Klettkissen mal wieder verrutscht sind. Deshalb benutze ich auch aktuell wieder viel lieber den normalen Vielseitigkeitssattel.

Jadziaaaa
Beitragsersteller

Dankeschön

Wieder zurück an die Longe und Sitzunterricht nehmen.
Das macht man eig so lange, bis man sitzen kann…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jadziaaaa
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank für den Tipp