Honorar/Verdienstmöglichkeit als psychologischer Berater?

5 Antworten

Eine Anstellung findet eher ein studierter Psychologe - und davon gibt es genug. Gegen ein Uni-Studium hat der psychologische Berater gerade mal eine Fachschule besucht.

Ein psychologischer Berater kann sich aber selbständig machen und eine eigene Praxis führen.

Mit dem Verdienen ist das aber so eine Sache, da er keine Kassenzulassung bekommt - und die Klienten selbst zahlen sollen - was sie i.d.R.ungern tun..

Er muss sich also selbst Klienten "besorgen"

Wenn er gut ist und was kann - und sich das rumspricht, wenn er Vorträge hält, um seinen Bekanntheitsgrad zu verbesseren, wenn er Seminare gibt, die genügend Zulauf bekommen und wenn er geschickt Werbung für sich und seine Praxis betreibt, könnte er ein paar Klienten gewinnen.

Mehr als 40.- bis 60 EUR dürften aber unrealistisch sein - ein hartes Brot!

Viel Erfolg!

unter 80,- die stunde würd ichs nicht machen. nach oben ist halt alles offen, kommt auf die berufserfahrung und auch auf die eigene reputation an. ist ja nicht nur das gespräch, sondern auch die bearbeitungszeit und analyse des jeweiligen falls miteinbezogen. Gilt natürlich nur bei beendetem psychologie studium mit diplom.

RatsucherZYX  21.02.2011, 18:27

haha, als ausgebildeter Berater?

Informiere dich mal was Krankenkassen für niedergelassene Psychologen, bzw. Therapeuten bezahlen!

MR1979  21.02.2011, 20:37
@RatsucherZYX

na bei uns in österreich zahlt die kasse nur für psychotherapeuten und wir reden ja nicht davon. ein psychologe nimmt privat für eine sitzung 80,- im durchschnitt. bei euch in d weniger?

RatsucherZYX  22.02.2011, 08:52
@MR1979

Hast du gelesen, er will angestellt arbeiten und du vergleichst mit einem privat tätigen Psychologen in der Praxis.

Äpfel mit Birnen, die einen in Österreich und die anderen in Deutschland wollte ich hier nicht vergleichen. :)

Ausserdem schreibt er nichts mehr über seine echte Qualifikation. Wir können es vergessen!

Der psychologische Berater ist kein geschützter Titel. Es wird schwierig da eine Anstellung zu finden, zumal es besser qualifizierte Leute gibt. Insofern wird es auch schwierig, ein gutes Honorar zu verlangen.

Das machen studierte Psychologen gerne selbst in ihrer Praxis oder in der Klinik bzw. in einer Firma.

Welche Voraussetzungen bringst du denn als "ausgebildeter" Berater mit? Wie heißt das Berufsbild, wo ist es anerkannt?

Also ein guter Freund von mir bekommt 120€ die Std. Er hat ein Fernstudium gemacht. Und er ist richtig gut. In in Frankfurt. Also wenn man gut ist ist jede Arbeit bezahlbar wovon man auch Leben kann.