Honigwaben putzen?

1 Antwort

Wenn du die Waben in Wasser einweichst, dann bleiben auch nach dem Ausspülen Honigreste in den Zellen. Beim Trocknen vermehren sich in dem Honig-Wasser-Gemisch Hefen und Schimmelpilze. Diese Waben kannst du dann nur noch entsorgen. Sinnvoller ist, diese ausgeschleuderten Waben einem Volk unterzusetzen. Die Bienen reinigen die Waben dann gründlich und tragen die Honigreste in den Honigraum um.

Ssdestroyer
Beitragsersteller

Könnte man die Waben nicht einfach in Ruhe lassen und die nächstes JAhr wieder einsetzen? Würden die dann auch vergähren?

ITBloegg  13.07.2020, 09:45
@Ssdestroyer

Honig kristallisiert dann aus. Bei zu viel Wasser im Honig gährt er. Aber Honig misst du bez Wassergehalt ja. Aber ausspühlen mit Wasser bringt neues Wasser ein. Daher nicht putzen.

Ungeputzte Honigwaben (unbebrühtete) kannst du einlagern.

Ssdestroyer
Beitragsersteller
@ITBloegg

Also der Wassergehalt liegt bei 15-17% das reicht aus, dasmit er nicht vergährt , oder?

Luftkutscher  13.07.2020, 12:01
@Ssdestroyer

Honig ist hygroskopisch und durch die große Oberfläche in den ausgeschleuderten Waben werden die Honigreste Wasser ziehen und der Wassergehalt steigt. Dann werden auch diese Honigreste gären oder gar schimmeln.