Honda cb125r Batterie?

3 Antworten

Ist kein Auto, hab eine Verschiebung angetriggert.

Beim Auto werden die Akkus bei der Fahr geladen. Kann aber insb. im Winter aber auch Sommer bei viel Kurzstrecke zu wenig sein. Bzw. solche Temperaturen stressen den Akku, ggf. in einer Garage bzw. den Schatten stellen.

Man kann billige Multimeter im Baumarkt kaufen, muss dann aber wissen wie man sie bedient. Schau mal z. B. unter https://www.elektronik-kompendium.de/

Gibt auch Ladegeräte, dann brauchst du aber einen sicher trockenen Ort um das Fahrzeug über das Ladegerät mit 230V zu verbinden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hey ✌🏻,

Die Batterie wird eigentlich nur genutzt um den Motor anzubekommen

Dein Motorrad hat eine Lichtmaschine, die wird vom Motor angetrieben und lädt deine Batterie. Damit wird deine Batterie während dem Fahren aufgeladen.

Kurz erklärt: sobald dein Motorrad an ist, funktioniert alles was Strom benötigt über die Lichtmaschine.

- Blinker

- Licht

- USB- Steckdose zum Handy laden.

Sobald dein Motor aus ist, läuft alles über die Batterie:

- Blinker

- Licht

-etc.

Das heißt für dich, wenn du mal irgendwo stehen bleibst und dich dort länger aufhälst und dein Motor aus ist, dann läuft alles über die Batterie. Also bei längerem Stehen am besten die Zündung ausmachen, dann geht automatisch das Licht und co. aus und du kannst später wieder entspannt losfahren.

2 Sachen gibt's noch zu beachten:

1. Wenn du die ganze Zeit nur Kurzstrecke fährst. Also zb. Motor an -> 500m weiter zur Freundin-> Motor aus. Wenn du das die ganze Zeit machst, also wirklich nur ganz wenig fährst und denn Motor jedes Mal an und aus machst, dann kann die Lichtmaschine deine Batterie nicht laden und irgendwann ist sie leer.

2. Die Batterie entleert sich langsam, wenn das Motorrad steht. Wenn du also im Winter garnicht fährst, und dein Motorrad wie meins über Monate in der Garage steht, dann solltest du ab und zu ein Batterieladegerät anschließen um die Batterie wieder voll zu laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach Gottchen..... Wie süss :-)

Was glaubst Du wohl, wofür das Motorrad eine Lichtmaschine und einen LADEREGLER hat ?

Die musst Du eigentlich nie laden, weil die während der Fahrt automatisch aufgeladen wird.

Chichiselll 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 08:43

Ohh danke🥹