Homeoffice als Bauingenieur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Öffentlichen Dienst arbeitest, dann geht das sehr gut. Ich war da selber mal. Die Mitarbeiter in der Bauverwaltung haben schon 1-2x die Woche Homeoffice gemacht.

Bei einer Baufirma ist das in der Kalkulation denkbar oder in einem Ingenieurbüro in der Tragwerksplanung. In der Bauleitung eher nicht.

Mal davon abgesehen, als Absolvent hast du faktisch keine Ahnung von der Realität am Bau. Da tut die jede Minute auf der Baustelle gut.

Das kommt ganz drauf an, was du dann später genau machst.

Ich kenne mehrere Bauingenieure, in der Planung ist das bei vielen Betrieben seit Corona kein Thema mehr. Auch die Statiker können seitdem öfter von zu Hause arbeiten.

Bist du hingegen als Bauleistung unterwegs, machst Vorbesichtigungen und Übergaben mit Kunden, kontrollierst Ausführung vor Ort, gibst Subunternehmern Schlüssel damit sie rein kommen usw ist das nicht oder nur sehr begrenzt möglich. Manche davon machen auch Verträge mit Subunternehmern usw selber, schreiben der prüfen die Berechnungen, das geht dann auch mal im Homeoffice wenn stattdessen der Polier vor Ort ist. Aber sonst heißt es oft Präsenz zeigen.

kuestenflueger  09.07.2023, 18:56

... aber erst wenn sie mehr können als viele andere !

In der Kalkulation kann man im Homeoffice arbeiten. Auf die Firma kommt es an wie oft sie dich für Meetings herzitiert.

Als Absolvent kannst du aber nichts und die erste Zeit musst du im Büro sein zur Einführung.

Lernen tust du aber nur auf der Baustelle etwas. Wenn du keine Karriere möchtest, dann kann man aber auch im Homeoffice bleiben.