Holzwurzel will nicht untergehen, was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, manchmal brauchen die Teile unendlich lange, bis sie sich wieder voll Wasser gesogen haben und unten bleiben.

Oft hilft es, die Wurzel zu kochen - aber das dürfte in eurem Fall ja eher unmöglich sein (lol).

Möglichkeiten die mir einfallen.

  • Unten in die Wurzel Edelstahlschrauben einschrauben und daran mit dicker Anglerschnur eine Schieferplatte befestigen

  • Auf die Wurzel dicke Steine packen, dann bleibt sie unten. Nach einigen Wochen überprüfen, ob sie immer noch Auftrieb hat, dann die Steine wieder entfernen

  • Wenn die Wurzel passende Äste hat, dann daran mit Anglerschnur Steine befestigen, so dass die Steine auf dem AQ-Boden liegen und die Wurzel unten halten. Die Schnüre können dann wieder gekappt werden, sobald die Wurzel nicht mehr aufschwimmt, die Steine können dann auch rausgenommen werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Karin1987
Beitragsersteller

Werde ihm das mal mit den Steinen vorschalgen. Die Steine müssten zwar auch erst besorgt werden, die kann ich dann aber später für das Becken mit den Spanischen Rippenmolchen super gebrauchen, wenn die Ihre Metamorphose durch haben freuen die sich bestimmt über ein natürliches Landteil, noch sind die Kiemen aber außenliegend und damit reicht ihnen die Wasserpflanzen zum Köpfchen rausstrecken (oder aber der Filter ;-) ).

die wurzel muss mindestens eine woche im wasser liegen bis sie voll ist und unter geht. allgemein würde ich dennoch davon abraten, da die dinger leicht schimmel und das wasser färben

mikewolf  08.03.2012, 20:13

Moorkien oder Steineiche schimmeln nicht.

Karin1987
Beitragsersteller
@mikewolf

die leicht bräunliche färbung ist nicht so tragisch und stört auch die Fische nicht, nach ein paar Wochen und Teilwasserwechseln hat sich das dann auch beruhigt.

In der Tat habe ich bereits davon gehört das selbst Moorkie schimmeln kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering und das würde man dann auch am Wasser bemerken und kann entsprechend reagieren. Im Normalfall schimmeln diese Hölzer nicht und gerade Welse brauchen Holz für die Verdauung!

mikewolf  08.03.2012, 21:15
@Karin1987

Karin Moorkien schimmelt nur wenn es unsachgemäß feucht gelagert wurde, die Herkunft nicht passt, oder wenn Moorkien etwas aus dem Wasser ragt. Ich hatte das Glück das ein Freund mal seinen Moorteich vergrößern wollte, und ein Berg an Wurzeln anfiel. Es waren alles Kiefernwurzeln die Jahrhunderte kein Sauerstoff bekamen. Selbst da schimmelte kein kleines Stück. Ich sehe aber du gehst mit Herzblut an dein Hobby ran...Hut ab.

Karin1987
Beitragsersteller
@mikewolf

@mikewolf, danke!

Bin aber noch neu was die Aquaristik betrifft und muss mich erst darein finden. Vor gut einem Jahr kam das erste 60 er Becken, das hat mein Mann dann ausgelacht und sich gleich das Riesenbecken mit 2m kantenlänge beschafft. Zurzeit habe ich ein Nanobecken mit reellen gut 30 Litern (Red Fire Garnelen + 3 Schmerlen die aussehen wie mini Panzerwelse und mit ihrem 2 cm laut Verkäufer ausgewachsen sind und keine Garnelen fressen), dazu das 60 er Becken in dem nur noch Garnelen (White Pearl, red Fire, grüne gelbe.....bunter Mix eben) und meine 3 Molche Leben. Garnelen als Lebendfutter mitbewohner in der Kinderstube. Wenn die Molchiesmal Größer sind gibt es entweder ein Neues Becken oder mein Mann gibt seines für die Molche her, wre aber Schade um die ganzen Fische darin....

mikewolf  09.03.2012, 19:21
@Karin1987

Finde es immer wieder belustigend ( positiv ) wie ihr Mädels Tiere umschreibt, erinnert mich doch irgendwie an eine Userin hier die sich Dsupper nennt :-) Molchies hi hi hi....

Spass beiseite. Karin jeder fing mal an, und solange man sich auch um das Wissen kümmert finde ich es bombig. Möchte meine Anfängerjahre nie missen. Sag mal mit deinen Schmerlen.... bist du sicher das es Schmerlen sind, oder nicht doch Otocinclus, denn das wären Harnischwelse. Sind etwas heikel in der Pflege und Futter.

Gruß Wolf

Karin1987
Beitragsersteller
@mikewolf

Nein, sind keine Otto´s, die hat mein Mann in seinem Großen Becken, wären auch mit knapp 6 cm in meinen Augen zu Groß für´s Nano. Die sind wirklich keine 2 cm, kleiner als Neon´s, hell mit ganz vielen schwarzen Pünktchen, Barteln und sehen eben aus wie Panzerwelse im Miniatur Format. Der Verkäufer sagte mit noch den Namen, leider den Lateinischen den ich mit nicht merken konnte. Die Art sei in Deutschland ganz neu auf dem Markt und Wassertechnisch sehr unempfindlich.

Hatte das früher immer wie folgt gelöst. Im Keller hatte ich Ersatzfliesen für den Küchenfußboden. In der Mitte ein 5mm Loch gebohrt ( Steinbohrer ) mit Edelstahlschraube am Boden der Wurzel angeschraubt die Wurzel ging unter. Die Fließenplatte stört nicht, denn die kann man mit Kies bedecken.

Ja es ist normal, egal welche Wurzelsorte das du kaufst. Von Steineiche bis Moorkien. Wenn die Wurzel sehr groß ist, nimm die Tipps von Dsupper. Zeit ? Es kann 4 Wochen oder manchmal sogar 8 Wochen dauern bis sie von selbst unten bleibt.

Gruß Wolf

Karin1987
Beitragsersteller

Dann hatte ich mit meiner 700 gramm wurzel für das kleine Becken wohl einfach nur Glück, die habe ich nur unter fließendem Wasser abgeschubbt, ins Nagelneue Becken gelegt und die blieb sofort unten!

mikewolf  08.03.2012, 21:08
@Karin1987

@ Karin Jein. Ich denke das war die von mir besagte Steineichenwurzel ( nennt sich bei uns jedenfalls so ) Das Wurzelholz hat eine viel höhere Dichte, ist daher auch schwerer und geht deshalb schneller unter.

kann sein dass es wirklich einfach noch länger dauert bis sie genug wasser gezogen hat um unten zu bleiben.. vielleicht ist es aber auch ein holz was schlicht zu leicht ist um unten zu bleiben.. notfalls gewichte dranbinden und im aquarium dann die gewichte irgendwie im kies/sand verstecken, dann sieht man es wenigstens nicht

Karin1987
Beitragsersteller

Haben die Wurzel im Fachhandel gekauft. Weiß aber leider nicht genau ob es Moorkie ist weil ich in der Zwischenzeit dabei war meine Garnelen zu kaufen.

Du kannst sie z. B. auf eine oder zwei dicke Kachel/n schrauben. Dann auf den Aquariumboden legen und mit Kies bedecken.

weissheit  09.03.2012, 17:27

Aber unbedingt Edelstahlschrauben verwenden!!