holzmilbe im sofa?

5 Antworten

Ich denke, bevor du da mit der vollen Macht von Bayer Leverkusen anrückst, solltest du erst ergründen, wo das Geräusch genau herkommt und was es überhaupt ist. Ich würde vorsichtig den Rückenspannstoff, der müsste geklammert sein, hoffentlich hast du den Rückenstoff nicht im gleichen Stoff wie den Sitzbereich, lösen und mal der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht kannst du ja auch das Sofa von unten durch abtrennen des Spannstoffes öffnen. Gibt es irgendwo Holzmehl zu sehen? Knarrt es auch, wenn du nicht auf dem Sofa sitzt? Erst wenn du klar ergründen kannst, dass es ein Holzbock oder was auch immer ist, mal den Fachmann fragen und dann die Chemiekeule rausholen.

Das sind sicher keine Milben mehr sondern das sind Holzbock-Maden welche sich Gänge fressen.

CatScratchFever
Beitragsersteller

und wie bekomme ich die da raus? das sofa ist wie genannt mit stoff überzogen, das müsste ich aufschneiden.

jockl  14.04.2014, 13:24
@CatScratchFever

Das ist ohne aufzuschneiden nur durch Vergasung möglich. Ob sich das lohnt vermag ich nicht zu beurteilen.

Hol Dir am besten ein Mittel gegen Holzwürmer, ich denke, damit liegst Du richtig. Ist ja kein schönes Gefühl,sowas im Sofa zu haben.

CatScratchFever
Beitragsersteller

und das sprühe ich dann durch den stoff ins sofa? was wenn es nicht in die gänge rein gelangt?

liese05  14.04.2014, 12:12
@CatScratchFever

Ich weiß ja jetzt nicht,wie dein Sofa beschaffen ist aber durch den Stoff hindurch sollst Du das Mittel natürlich nicht sprühen. Es sollte direkt mit dem Holz in Kontakt kommen. Vielleicht kannst Du es auf dem Kopf stellen und dann den Innenraum behandeln!? Am besten wäre auch, wenn es nicht im Zimmer stattfinden würde sondern draußen im Garten oder auf dem Balkon. Im Zweifel kann man sowas auch machen lassen.

CatScratchFever
Beitragsersteller
@liese05

dann müsste ich die unterseite des sofas aufschneiden. okay, dankesehr. habe mir schon ein mittel bestellt. hoffe es wirkt.

Bevor Du dein Sofa mit fragwürdigen Chemikalien besprühst, (ein Insektizid gegen Holzwürmer müsste in das Holz eindringen können, was bei lackierten oder gewachsten sichtbaren Holzoberflächen nicht funktioniert, und an eventuell vorhandene Unterkonstruktionen wirst Du kaum herankommen, und ein oberflächlich aufgetragenes Mittel dringt bestenfalls mm ein) versuche es mit aufheizen, vielleicht kannst Du das Teil in eine Sauna bringen. 1 Stunde 60°C oder im Tiefkühler -16°C sollte reichen, + die Zeit, die die Temperatur bis ins Innere deines Sofas braucht, also 10 h Sauna oder 24 h Tiefkühler.

es gibt Bettmilben aber keine Holzmilben, suche wo anders aber nicht in dein Sofa !?