Holzmann Formatkreissäge FKS 315 oder Tks 200?

2 Antworten

Ich finde Holzmann hat in den letzten Jahren sehr viel an Qualität gewonnen. Vorallem weil sie jetzt die Produktion verlagert haben und mit besseren Produzenten zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzmann ist grundsätzlich nicht der dollste Importeur, aber was will man machen.

Wenn du eine vernünftige Maschine haben willst, kaufe vor allem auf jeden Fall eine mit Gusstisch. Alles andere ist sinnlos, wenn du solche ANsprüche hast. Da hast du noch nicht mal die theoretische Chance, eine vernünftige Präzision herauszuholen.

Weiterhin würde ich persönlich in dem Bereich Wert auf einen Drehstrom-Antrieb legen, weil diese Motoren nicht nur viel langlebiger sind, sondern auch viel leiser laufen. Du brauchst dazu natürlich dann einen entsprechenden Anschluss, kann man sich aber ganz oft relativ günstig legen lassen, wenn es den noch nicht geben sollte.

Die unterste Schublade ist deswegen leider die Holzmann TS250_400V.

Oder aber du bedienst dich in den Niederlanden bei hbm-machines.

https://www.hbm-machines.com/producten/houtbewerking/cirkelzaagtafels/hbm-600-zaagtafel

ODER du gehst auf Ebay (einschließlich Kleinanzeigen) und versuchst, eine mehr oder weniger uralte professionelle Maschine Marke "Gussmonster" aus einer Schreinerei zu bekommen.

Das empfiehlt sich aber vorrangig, wenn du nicht nur genug Platz zum Aufstellen hast, sondern dieser Platz auch gut zugänglich ist, weil da reden wir ganz schnell von mehreren hundert Kilo.

Und achte drauf, dass du eher keine Schwenktisch-Maschine erwischst, weil auf so was größere Werkstücke oder Platten zu sägen ist dann irgendwann doof.