Holzkaminabgase im Wohnzimmer schädlich, oder nicht?

5 Antworten

Bei bestimmtem Luftdruck oder wenn die Sonne draufscheint, zieht ein Kamin immer schlecht.

Wenn der Kamin eine Reinigungsmöglichkeit hat, sollte der Stiefvater baldmöglichst dabeigehen und den Kamin saubermachen.

CO-Abgasmeßgeräte hat u.a. die Feuerwehr, aber die braucht Ihr nicht zu rufen. Der zuständige Schornsteinfeger ist Euer Ansprechpartner.

Paulemann0110
Beitragsersteller

Danke,

ich werde mich einmal persönlich mit dem Schornsteinfeger in verbindung setzen.

Ich denke wenn so eine Anlage immer von einem Fachmann geprüft wird, besteht da keine Gefahr für die Gesundheit.

es gibt diese Messgeräte

um was geht´s? Heizkamin - Kaminofen oder was

Vielfach sitzt der Verursacher vorm Gerät.

Trockenes Holz mit ner Restfeuchte <18% Umfang etwa 30 - 40 cm.

eine Verbrennung benötigt Sauerstoff.

Rauchgase sollten über den Schornstein abgeführt werden

Regelmäßige Reinigung ist ein Muss

der bev. Schornie sollte sich das mal ansehen und euch besser aufklären

Den zuständigen Schornsteinfeger anrufen ! Jährliche Reinigung des Kamins ist Pflicht und Vorgeschrieben !Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxit (tödlich) !Mfg.

Paulemann0110
Beitragsersteller

Danke für den Rat, aber wir müssen demnach ohnehin ja die Fenster öffnen schoschi06. Ich frage mich nur, warum es so schlecht abzieht und dann in der ganzen Stube so schlechte Luft ist. Bei Freunden, die einen Kamin haben wird allerhöchstens einmal am Tag gelüftet und bei denen riecht es nicht einmal ansatzweise danach, dass ein Kamin im Haus ist, selbst wenn nachlegt wird...

Paulemann0110
Beitragsersteller

Beim Anstecken stinkt es eig. garnicht. Nur, wenn man etwas Holz nachlegen und die Kamintür deswegen öffnen muss.

Paulemann0110
Beitragsersteller

Danke schoschi06 für die rasche Antwort.

Leider ist es so, dass der Schornsteinfeger schon öfters im Jahr vorbeikommt. Demnach frage ich mich, woran es liegen kann, dass es immer noch so stinkt.

schoschi06  13.12.2016, 17:16
@Paulemann0110

Beim anstecken des Kamins riecht es immer etwas !Als Tipp Fenster oder Balkontür auf, erhöht den Durchzug des Kamins ! Mfg.

Die nachträgliche Befüllung des Ofens wird falsch durchgeführt!

1. Erst Holz nachlegen wenn keine Flammen sondern nur noch Glut vorhanden ist.

2. Immer nur trockenes Holz mit einer Restfeuchte deutlich unter 20% verwenden.

3. Vor dem Öffnen der Brennraumtür die Sekundärluft zu machen

4. Brennraumtür erst nur einen Spalt weit öffnen und nach ca. 5-10 Sekunden langsam ganz öffnen Wichtig: JETZT darf es keine Rauchentwicklung geben, sonst stimmt etwas mit dem Ofen nicht.

5. Trockenes Holz zügig nachlegen, aber nicht rein werfen.

6. Brennraumtür langsam schließen und Luftzufuhr wieder auf Maximum stellen. Je mehr frische Luft (Sauerstoff) desto sauberer ist die Verbrennung =kein Dreck in Ofen und Kamin, KEIN Gestank draußen.

AvatarLuffy  26.02.2021, 15:28

Ist es eigentlich sehr schädlich wenn bein öffnen Rauch ins Zimmer gelangt? Bei mir Zuhause wird es meist falsch gemacht und dann sieht man halt oft so eine graue Rauchwolke rauskommen. Also ich bin aber nicht der der den Kamin öffnet sondern mein Vater. Die Tür ist dann so für 3sek offen und ich frage mich ob da gesundheitlich bedenkliche Mengen rauskommen können oder ob es eher ungefährlich ist. Weil es stinkt dann schon ziemlich.

habakuk63  26.02.2021, 16:25
@AvatarLuffy

Da es nicht ständig qualmt und stinkt hält sich das Gesundheitsrisiko in Grenzen.

AvatarLuffy  26.02.2021, 16:26
@habakuk63

Ok. Der Kamin ist ja bis 24 Uhr an und wird meist um 12 Uhr angemacht. Und ab da an alle 2 Stunden nachlegen.

AvatarLuffy  26.02.2021, 16:27
@habakuk63

Aber COPD oder Lungenentzündung oder Krebs würde das jetzt nicht auslösen oder?