Holzkäfer im Zimmer oder?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht aus wie ein Amerikanischer Reismehlkäfer:

https://www.google.de/search?q=Tribolium+confusum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjSwoiB3a3eAhUJMewKHYbtBlgQ_AUIDigB&biw=1483&bih=802#imgrc=7V5RJf_KW6YZFM:

Der Reismehlkäfer ist einer der häufigsten Mehlschädlinge überhaupt. Er frißt auch Korn, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Teigwaren, Backwaren, Schokolade, Dörrgemüse, Heilkräuter, Gewürze, Dörrobst, Nüsse, Eicheln, Futtermittel sowie Naturkundesammlungen. Außerdem findet man ihn in Bienenstöcken.

https://a-asv.de/2017/02/amerikanischer-reismehlkaefer-bekaempfen/

Somit sollten nun alle angeführten Lebensmittel/Tierfutter etc. penibel genau inspiziert und bei Befall sofort entsorgt werden. Darüber hinaus die Schränke/Regale usw., in denen diese Käfer und/oder deren Larven gefunden werden, gesaugt und gewischt werden.

Anonym78444
Beitragsersteller

Dieses Tier ist nur im Schlafzimmer wo niemals Nahrung rein gelangt:(

antnschnobe, UserMod Light  07.11.2018, 21:24
@Anonym78444

Nur ein einziges oder bereits mehrere?
Bienenstöcke in der Nähe gewesen im Sommer? Dachboden nicht weit? Bäckerei im Haus? Vergessene Kekse? Verstecktes Tierfutter?

Es könnte auch der Rotbraune Reismehlkäfer sein - käme letztendlich aber auf's Gleiche.

Anonym78444
Beitragsersteller

Es sind mehrere. Dachboden Eingang ist vor der tür des raumes

antnschnobe, UserMod Light  07.11.2018, 21:32
@Anonym78444

Dachboden. Aha. Vielleicht ist da mal die Suche anzusetzen. Vielleicht wurde da was gelagert, was diesen Käfern bzw. deren Larven als Nahrung dient.

Anonym78444
Beitragsersteller

Komisch ist aber das Oben 3 Räume sind mit Holz betten wo diese Tiere sind und in dem 3. raum ein bett aus metall ist wo keins dieser tiere ist . Kann es einen Zusammenhang mit den Betten haben? Sind etwas älter

Anonym78444
Beitragsersteller

Betten wurden Kontrolliert. Bettbezug und die Matratze wurde bei Koch-Wäsche gewaschen. Trotzdem werden es immer mehr

Anonym78444
Beitragsersteller

Außerdem was auffällt ist, das es seit dem immer bei jedem zu kleinen bissspuren kommt

antnschnobe, UserMod Light  07.11.2018, 21:59
@Anonym78444

An und für sich beissen Käfer nicht.
Da gibt es nur wenige, die sich auf diese Art verteidigen (können).
Ich würde nicht mehr zögern und einen Schädlingsbekämpfer kontaktieren.
Evtl. kannst Du ihm erstmal ein paar dieser Exemplare zeigen - dann schaut man weiter direkt vor Ort.