holzbrett 200x20x3,6?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Holzplatte in weiß möchtest springt mir bei den Maßen automatisch meine Schreibtischplatte Linnmon von Ikea ins Auge (https://www.ikea.com/de/de/p/linnmon-tischplatte-weiss-80251141/ ) diese hat jedoch nur eine Stärke von 34mm. Diese kannst du (hab ich so gemacht als ich mit meinen L-Form Schreibtisch gebaut habe) aber zuschneiden, musst jedoch an den Schnittkanten Anleimer einleimen und eine Kante aufbringen da diese Platte nur mit Wabenkarton „gefüllt“ ist.

Die zweite Möglichkeit wäre es, eine Holzplatte aus Masivholz zuzuschneiden und dann deckend weiß zu lackieren. Das wird dir jedoch wahrscheinlich zu teuer sein.

Es gibt auch Internetseiten die eine Platte in deinen Wunschmaßen fertigen alternativ geht das aber auch bei einem Schreiner, dieser kann die bei deinen Wünschen am besten helfen.

Bei https://www.holzplatte-online.com kannst du dir eine Platte fertigen lassen jedoch gibt es Spanplatten nur im Rastermaß von 38mm.

Bild zum Beitrag

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Holz, heimwerken)

Beim Obi haben sie verschiedene Unterkonstruktionslatten mit 36mm Kantenlänge so was hier:

https://www.obi.de/hobelware/unterkonstruktionslatte-aus-fichte-kiefer-gehobelt-18-mm-x-36-mm-x-2-000-mm/p/2024834

Davon könntest du dir stumpf zwölf Stück aneinander leimen.

Das wird allerdings wahrscheinlich nicht völlig maßhaltig, weil die nie perfekt gerade sind. Von daher wäre es besser, etwas mehr Stärke zu haben, damit man extra "Fleisch" hat, um die gröbsten Kanten zu glätten.

18mm ist auch ein gängiges Maß bei Sperrholzplatten Birke-Multiplex, da könnte man sich zwei Streifen absägen lassen und aufeinander leimen.

Das ist ein typisches Bohlenmaß (Baubohle).

Im Baumarkt sägerau, Typ Fichte, ~ 15€

Kann man selbst zuschneiden und hobeln (wenn man es kann), oder vom Schreiner durch die Abrichte schicken lassen. (~ 10€)

Leime zwei Leimholzplatten (Regalbretter) 200 x 20 x 1,8 cm zusammen. Als Leim Parkett-/Fugenleim, da musst du nicht großartig pressen. Bei der Stärke aber nachmessen, das kann schon mal um einen halben/ganzen Millimeter schwanken.

Da ist doch nur Länge und Breite wichtig ! Dazu die passende Oberfläche.

Dahinten bekommt das Brett dann 4 Stützen statt 2 ! ;-))