Holzbohlen für einen Schreibtisch kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Vorhaben ist für Unerfahrene sehr schwierig.

Die Bohlen bekämst du vom Holzhandel (ist ein Unterschied zu einem Hersteller) in der Regel roh, also noch ungehobelt. In der Breite müssen sie sehr exakt passend gehobelt sein, damit bei der Verleimung keine Lücken entstehen. Hättest du auch Flachdübel, Flachdübelfräse und entsprechend lange Leimzwingen?

Reines Massivholz neigt übrigens gern zum Verziehen.

Ich würde hier auf fertige Platten zurückgreifen, eine Alternative wäre auch eine starke Unterlags(span)platte und darauf eine Lage Eichenparkettpaneele.

Im Holzhandel kannst du bessere Qualität bekommen als im Baumarkt, allerdings halten die sich dort ungern mit Privatpersonen auf die super Qualität, in geringer Stückzahl und dann natürlich noch gerne so günstig wie möglich - wollen.

Die verkaufen halt lieber an Geschäftskunden die Massen abnehmen.
Aber hier und da und je nachdem wie man auftritt kann man auch an freundliche Leute geraten dir gerne helfen.

Für die Feuchtigkeitsmessung gibt es Geräte, aber da ich auch nicht die Zahlen habe, was "gut" ist und was noch liegen/trocknen muss, kann ich da nichts weiter zu sagen.
Vielleicht hat der Holzhandel eines und kann dir die Werte sagen.

Um aus Bohlen eine Tischplatte zu fertigen, brauchst du schon ein paar "Geräte".
Abrichte, vielleicht einen Dickenhobel, Zwingen,..... Viel Zeug und aufwand, dafür das du vermutlich nicht oft einen Tisch bauen wirst, oder anderes.
Aber den Aufwand, oder Fun musst du selber einschätzen.

Ich habe mir beispielsweise meinen Tisch aus 2 Fichteleimholzplatten gebaut.
2000x600x40 aus dem Baumarkt, Stückpreis 75€
auf ein Gestell aus Aluminiumprofilen (wollte keinen höhenverstellbaren).

Viel Spaß und bau dir den Tisch den du willst. :-)