Kann man Klarlack färben?

4 Antworten

Hallo,

ja, das geht. Dazu werden Farbstofflösungen benutzt, keine Pigmente. Letztere sind auch in Lasuren drin, nur in viel geringerem Maße als in deckenden Lacken. Pigmente sind unlösliche farbige Feststoffe - Farbstoffe hingegen sind löslich und deshalb transparenter.

Wenn du allerdings einen Flip-Flop Effekt haben willst, musst du mit speziellen Pigmenten arbeiten. Die gibt es zum Beispiel von der Firma MERCK, die den Effekt hier erklärt: www.glanzeffekte.de/index.php?option=com_content&view=article&id=172&Itemid=7

Ich empfehle, ein Fachgeschäft aufzusuchen und deine Vorstellungen zu präzisieren.

Viele Grüße

mit patina peize kann man lacke einfärben achtung um so öfters man drüberlackiert um so dünkler wirds! muster in reichweite! viel glück!

Ja... kommt aber wohl darauf an, womit du färbst. Aber für einen FlipFlopEffekt brauchst du spezielle Pigmente, die entsprechend reflektieren.

Dafür gibt es so genannte Lasur.