Holzbalken austauschen?

so sieht das aus...

1 Antwort

Dafür reicht jeder simple Beton niedriger Festigkeitsklasse aus, man kann auch Z oder VZ-Mauermörtel in Säcken kaufen. Das ist auch Beton, nur mit kleiner Körnung. Und es muss eingeschalt werden. Ein Stahl muss nicht sein, weil die Schwelle auf ganzer Länge aufliegt. Aber um einen "Balken" zu formen, wäre das trotzdem gut, richtig, nicht mehr Arbeit + wird auch nicht teurer. Aber ist erst die morsche Schwelle rausgenommen, bleibt das Gefache (Rotstein) nicht in der Luft hängen. Einfacher wäre, die Schwelle stückweise herauszusägen, es abschnittsweise mit einer Schicht Kalksandvollstein zu untermauern + anschließend mit (schwarzer) Bitumenbeschichtung wasserdicht anzustreichen. Dann sieht es danach aus wie vorher + ist mit Sicherheit deutlich weniger Aufwand, weil der Beton unter der Wand + zwischen der Schalung auch kaum zu schütten ist. Die Stiele sollen auch unbedingt mit einer Stahllasche, die man in eine Stoßfuge einmauert oder einem Winkelstahl befestigt werden. Das ist eine starre Verbindung, die keinen Einfluss auf verschiedene Ausdehnung hat. Wir haben auch gelegentlich mal Sturm.

OnkelReinald
Beitragsersteller

okay, vielen Dank! Über das Einbringen des Betons hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, zumal es noch schwieriger würde, wenn noch Längseisen eingebracht werden müsste...Der Gedanke mit den gemauerten Kalksandsteinen ist mir noch nicht gekommen, ist mir aber sehr sympathisch! Ich habe die gesamte Wand bereits mit waagerecht durchgehenden Planken, die im Holz verschraubt, bzw. in den Gefachen verdübelt sind, stabilisiert. Damit nichts passiert, wenn ich den Balken unten nach und nach rausschneide.

suedhoern  06.09.2024, 16:23
@OnkelReinald

Je nachdem, wie lang die Wand ist, kann man die Abstände 1, 3 + 5 gleichzeitig rausnehmen + untermauern, danach die Abstände 2, 4 + 6. Damit man nicht ewig daran sitzt.

OnkelReinald
Beitragsersteller
@suedhoern

okay, jetzt muss ich noch verstehen, wie du die Abschnitte 1 bis 6 definierst. Ich habe oben noch mal ein Foto mit der waagerechten Verschraubung beigefügt. Vom ersten senkrechten Balken auf der Ecke bis zum vierten senkrechten Balken rechts muss eine neue Unterfütterung erfolgen....

suedhoern  06.09.2024, 16:53
@OnkelReinald

Unter dem 1. + 3 Stiel (schätzungsweise) nicht mehr als 76 cm (3 KSV-Steine) rausnehmen, aber dazwischen - in der Mitte der jeweils 4 Rotsteine - immer mindestens eine Steinlänge Holz stehenlassen, damit dir die Fugen in Fach nicht reißen. Mauerwerk ist Stückwerk, keine Platte.

OnkelReinald
Beitragsersteller
@suedhoern

eine Frage hab ich doch noch: muss ich eine Lage Teerpappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter dem Kalksandstein einbringen? Ganz viel Platz habe ich ja nicht; der Stein ist gut 11 cm stark und der Balken misst 12 cm....

suedhoern  08.09.2024, 14:17
@OnkelReinald

Der Stein ist 11,5 cm + eine Pappe wäre richtig im Hausbau, im Carport fehlt dann die Klebewirkung. Der Stein liegt seitlich frei + ist ja nicht eingespannt. Man kann eine Dichtungsschlämme unter der Mörtelfuge verstreichen, wenn man es besonders gut machen will. Gibt's im Baumarkt in kleinen 5.Kg-Säcken.

OnkelReinald
Beitragsersteller
@suedhoern

Okay, hört sich vernünftig an und werde ich auch machen. Nochmals vielen Dank!