Holz verschimmelt?

Ölgrubbe - (Holz, Schimmel, Vermodert)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,da ist nix mehr zu retten,das sieht nach Schwamm aus.....

Schmeiss die alten Bretter raus und kauf dir neue,am Besten aus Lärche oder Eiche und bitte keinen wasserdichten Bodenbelag drüber legen,Holz braucht Luft zu atmen.....

Lg kruemel

kruemel84  02.01.2015, 10:16

Danke für den Stern;-)

Ich kann mich nur anschließen. Am besten raus damit. Der schwamm geht in die Tiefe des Holzes. Auch wenn du die sichtbaren Stellen wegschleifst, kann es passieren, dass er wieder kommt und sogar andere Holzteile oder Mauerwerk "ansteckt".

Taugliche Hölzer sind Eiche, Esche, Robinie, Buche... Die meisten Harthölzer. Am Besten zwei mal mit Leinölfirnis behandelt um sie zu schützen. Bei der Eiche reicht ein Durchgang.

Holz muss atmen. Ds Bild siehr nach Hausschwamm ais. sofort die Bohlen raus. Eisenbahnschwellen oder Robinie unbehandelt sind die besten Hölzer. Geh zu einen Sägewrk und frage, wae es kostet, die Schwellen zu halbieren. Robinien bekommst du bei einigen Holzfachhändlern..

chardey  23.11.2014, 10:15

Wieso sollte Robinie im unbehandeltem Zustand besser sein, als im Behandelten? Und Eisenbahnschwellen... mal an einer gerochen?

IGEL999  20.11.2014, 22:21

Eisenbahschwellen sind Schadtstoffbelastet. Keine gute Idee...

Ich würde es kräftig abfegen und mit Altöl mehrmals einstreichen einen besseren und billigeren Schutz bekommst du nicht.

Prüf mal ob das Holz morsch ist, denn dann muss es ausgetauscht werden, wenn es noch gut ist kann Du es natürlich abschleifen und neu streichen.