Holz in Hochglanzoptik?

7 Antworten

Klar geht das. Allerdings am besten mit einer Sprühpistole.

Erst schwarz streichen, dann eine bis mehrere Lagen Klarlack drüber. Streicht man mit einem Pinsel, sieht man bei ungünstigem Licht immer die Pinselstriche. Man kann das Holz zum Streichen absolut waagerecht hinlegen und dann die Klarlackschickt sehr dick auftragen, dann verlaufen die Spuren ineinander und das Ergebnis wird besser. Dazu muss der Lack aber richtig "eingestellt" sein - also nicht zu dünn (verläuft zu leicht) und nicht zu dick (verläuft sehr schlecht, gibt "Rillen").

Richtig gleichmäßig wird es aber mit einer Farbspritzpistole.

Kein Problem mit dem richtigen Lack.

Du kannst Dur viel Arbeit sparen, indem Du melaminbeschichtete Spanplatte verwendest - diese musst Du nicht mehr füllern oder grundieren. Vor dem Lackieren auch die Kanten umleimen, ganz leicht mit feinem Schleifpapier (600er) anschleifen und dann mit der Rolle lackieren.

Vor dem Lackieren nasse Tücher im Raum auslegen, das bindet den Staub...

LordLord
Beitragsersteller

Welchen lack sollte man den am besten nehmen?

DonRamon  12.01.2012, 11:32
@LordLord

Klavierlack, glaub mir! Geh in einen HiFi Laden und schau dir Fernseher, Boxen usw. in schwarzem Klavierlack an....

WetWilly  12.01.2012, 11:35
@LordLord

Entweder Klarvierlack oder einen Marken(!!) Hochglanzlack (Herbol o.ä.) nicht auf Wasserbasis, sondern auf Lösemittelbasis - erkennst Du daran, dass unter "Verdünnung des Lakces" z.B. Terpentinersatz aufgeführt ist.

Kristall08  12.01.2012, 15:43
@WetWilly

Nimm bloß keinen normalen Lack. Das haben Freunde von mir versucht, sieht nicht toll aus...

Schleifen, grundieren, anschleifen, spachteln , schleifen, grundieren, anschleifen, 2 mal lackieren.

Gut vorschleifen und dann holst du dir Klavierlack, der ist etwas teurer, glänzt aber wie ein Affenarsch....und sieht edel aus!