Wie entsteht dieses Regenbogenmuster auf der Straße nach Regen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl hat eine sehr geringe Oberflächenspannung, und läuft leicht auseinander, so das die Schicht sehr dünn ist. EIn Teil des Lichtes geht durch und wird am Boden reflektiert ein Teil wird an der Oberfläche reflektiert. Beide Wellen überlagern sich und löschen sich mal aus und mal nicht, je nach Frequenz bzw Farbe und Dicke des Films bzw. Verzögerung der Lichtwelle. So kommt es, das manche Farben reflektiert und manche "verschluckt" absorbiert werden.

Wird wohl ein wenige Öl gewesen sein welches sich mit Wasser vermischt hat.

Sieht schlimmer aus als es ist.

Da hat sich eine Ölschicht gebildet, undichter Motor oder so

Das scheint ein Öl-Film zu sein. Da hat wohl jemand was ausgekippt :-(

sQueenixX  19.03.2019, 16:48

Oder Motor ist undicht.

txchnoknd
Beitragsersteller

Sauerei :(