Holz fräsen mit dem Bohrer - welchen Aufsatz benötige ich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit einer Bohrmaschine nicht gescheit fräsen, weil sie nicht ausreichend hoch dreht. Außerdem ist die Lagerung der Bohrspindel nicht darauf ausgelegt, Querkräfte aufzunehmen (auch wenn die bei Holz je nachdem recht gering ausfallen.)

Besorg dir eine Oberfräse.
Sobald du nicht weiter kommst, weil du dir die nötige Auflage weggefräst hast, leg zur Führung eine 10mm Leiste in die bis dahin entstandene Mulde.

HorstBayerV  07.03.2017, 14:05

Natuerlich kann man die Forstnerbohrer nicht als Fraeser verwenden. Da muss man Loch an Loch nebeneineander bohren. Dazu muss man noch sagen, dass die Bohrer eine Zentrierspitze haben, dieetwas tiefer geht als die eigentiche Ausbohrung. Dies muss man dann halt per Hand nacharbeiten.

Mit einer Oberfraese gehts natuerlich einfacher. Die Frage ist halt, ob es sich rentiert eine zu kaufen. In manchenBaumaerkten, kann man solche Maschinen auch ausleihen.

Skinman  07.03.2017, 16:12
@HorstBayerV

Oberfräse ist so vielseitig, würde ich immer empfehlen. Selbst eine billige Einhell für 60 Euro schon.

BeGentle
Beitragsersteller
@Skinman

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das mit den Querkräften und der Drehzahl ein Problem wird.

Dann werde ich mir wohl mal eine Günstige zulegen.

Skinman  08.03.2017, 15:10
@BeGentle

Hauptsache nicht diesen richtig billigen Chinadreck, "Mannesmann" und dergleichen. Die NoName-Dinger, die aussehen wie die alte kleine Elu.

http://gzhls.at/p/391505.jpg

So eine hatte ich auch schon mal, die hatte in Zeit von Nix einen Lagerschaden.

Da kann man sich noch eher eine richtige 20 Jahre alte Elu hinstellen. Oder natürlich auch immer eine Elu-Kopie von einem richtigen Hersteller wie DeWalt.

BeGentle
Beitragsersteller
@Skinman

Ich habe mir jetzt erstmal eine von Einhell besorgt, da die für ca. 100€ im Angebot war. Ich schau erstmal, was ich damit so machen kann, und zur Not kann ich die ja noch zurück geben.

Diese Holzschalen sind nicht besonders klein, aber immerhin eher flach. Mit der Ständerbohrmaschine wird das auch eher nichts. Ich würde einen Hohlbeitel, ein Scorpeisen, ein Mollenhauer Dechsel oder einen Zieh-Schabhobel nehmen, zum Glätten eine Ziehklinge. Die Kombination machts, manches Werkzeug ist eben fürs grobe, Anderes fürs Feine. Nur scharf muss es sein und das ist es ab Werk für gewöhnlich nicht.

BeGentle
Beitragsersteller

Ahrg, da ist mir eine Fehler unterlaufen. Bei den Maßen war jeweils eine Null zu viel - Schande über mich.

Es geht hier um 80x70x20 mm Schalen.

rztpll  08.03.2017, 10:10
@BeGentle

Dann reicht ein nicht zu schmaler Hohlbeitel.

Bei dem Mass 80X70cm, sollen es wohl keine Schalen, sondern eher Rechtecke mit Vertiefungen werden. Da wuerde ich dir fuer deine Staenderbohrmaschine einen Satz Forstnerbohrer empfehlen. Ohne Nachabeiten mit Stemmeisen, Schleifpapier usw, wirds nicht gehen.

BeGentle
Beitragsersteller

Nacharbeiten ist ja auch nicht das Problem, aber erstmal einen Anfang bekommen, um überhaupt mal zu starten. Da werde ich mal nach schauen. Vielleicht mal eine Option, bevor ich mir gleich ne Fräse kaufe.

Skinman  07.03.2017, 12:32

Da würd ich ja mal lieber hier kucken:

https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/

Es lohnt sich schon wegen der Standzeit, hochwertige Fräser zu kaufen. So ein Chinateil aus dem 30er Billigsortiment ist garantiert schon nach der halben hier beschriebenen Mulde oppe.

teutonix1  07.03.2017, 12:37
@Skinman

Das war nur ein Beispiel, keine Empfehlung. Es ging um die Beschreibung der möglichen Werkzeuge.

runde schalen?

sowas macht man an der drehbank

mit einer oberfräse oder ähnlichem ist es so ziemlich unmöglich Rundungen in der tiefe in zufriedenstellender qualität zu bekommen.

rztpll  07.03.2017, 09:08

An einer Drehbank kann man nur runde Schalen herstellen.

Kiboman  07.03.2017, 09:13
@rztpll

du kannst auch eine runde schale mit stufen machen.

"gewusst wie" kann man auch kleine figuren an der drehbank herstellen, sowas wie kleine Pferdchen

Skinman  07.03.2017, 12:29
@rztpll

Auf einer Drehbank kann mal sogar Würfel herstellen und alles Mögliche andere.

Aber für diese Abmessungen fällt das unter "Schwerindustrie", nicht "Heimwerker-Gebastel".