holz ablaugen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur schleifen! Die Oberfläche ist lackiert (Nitro oder Wasserbasis) und der Lack muss natürlich erst mal runter. Und bei der Rustikalbeize hilft auch kein bleichen (Wasserstoff-Peroxyd). Die Farbpigmente müssen abgeschliffen werden. Bei einem furnierten Tisch besteht die Gefahr des Durchschleifens (norm. Furnierstärke ist 0,65mm). Am besten ziehst du mit einer Ziehklinge vorsichtig den Lack ab und nimmst dann einen Exzenterschleifer mit 100er Papier. Zum Schluss mit 120er von Hand in Faserrichtung.

wenn es ein alter tisch ist dann ist es massiver Holztisch, weil früher die Tische Massiv gebaut wurden. Also kannst du evtl. schleifen was das zeug hält.