Hoi4 in 2024 noch lernbar?

3 Antworten

im vergleich zu früheren titeln ist das 4er schon ganz arg vereinfacht. :)
learning by doing! hol dir paar cheats und probier einfach mal aus, dann siehst du was sinn macht oder nicht und welche auswirkungen aktionen haben.

stell dich drauf ein dass du hoi immer und immer wieder anfangen wirst, weils immer was gibt das man "besser" oder "anders" machen könnte.

das wichtigste ist dass du spaß dabei hast! lass dich nicht von der schwierigkeit entmutigen und packs einfach nochmal neu an. paradox-spiele bieten viel freiheit und raum zum ausprobieren und gestalten. das braucht ne weile um rein zu kommen aber dann ists gold wert.

Das ist gar nicht so komplex wie du denkst, es wirkt nur so. Leider.

Eigentlich ist sogar ziemlich simpel und repititiv. Ein Problem an dem Spiel ist es, hast du es erstmal wirklich verstanden und durchblickt, ist es eigentlich schon wieder langweilig. Denn du machst jedes mal das, was man halt machen muss, und gewinnst. Irgendwie witzlos. Ausser vl. im Mehrspieler, aber da hab ich mich komplett rausgezogen, in jedem Spiel ist midnestens ein Troll/Depp dier einem das Spiel kaputt machen indem er völligen Blödsinn macht...

Genieße es solange du noch in der Lernphase bist. Dann macht es (mir) am meisten Spaß, du probierst Dinge aus, manche gehen fürchterlich schief, manche funktionieren, und du lernst dabei. Nächstes mal bist du wieder ein bisschen besser. Und irgendwann (eher früher als später) wenn du den Dreh raus hast, ist es irgendwie völlig witzlos weil du eben weißt wa du tun musst. Du weißt, ok, wenn ich das erreichen will muss ich dies machen - und machst es halt dann. Sobald du das Spiel beherrscht, ist es eigentlich langweilig, repititiv, irgendwie enttäuschend..

Eigentlihc ist das Spiel echt nicht schwer. Du kannst es im Kern auf wenige Punkte reduzieren (je nach Land):

A.) Du baust deine Wirtschaft auf (baust also Industrie).

B.) Du designest gute Divisionen (dazu gibt es viele Diskussion im Netz, Infanterie mit Artillere als Grundlage, dazu Panzer-Division für dne Angriff reicht schon für die Welteroberung...)

C.) Du produzierst die Ausrüstung die für diese Divison nötig ist.

Fertig. Alles andere drumherum ist eigentlich nur nettes Beiwerk. Leider. Es ist wirklich enttäuschend wenn du erstmal merkst dass das Spiel eigentlich überhaupt keine Spieltiefe oder Komplexität hat, sondern nur so tut indem es dich mit Unmengen Untermenüs, Zahlen, Daten, überschwemmt...

Awayaccc 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:07

Danke das baut mich aufjedenfall schon mal etwas auf habe schon viel gelesen das das Spiel für einige trotz 1000 Spielstunden immernoch fragen aufwirft aber warscheinlich ist das lernen der wirkliche Spaß bin so garnicht an die sache rangegeangen. Danke!

MertIs  09.11.2024, 14:15
@Awayaccc

Naja, bei den Diskussionen der 1000h+-Fraktion geht es eher darum, z.B. wie man die kleinen Änderungen des letzten Updates ideal ausnutzen kann, die letzten paar Prozent aus irgenwelchen Templates rauskitzeln, ist es vl. jetzt 2% effektiver jenes so zu machen oder doch lieber so, sollte man X bauen oder wäre es vl. doch sinnvoller Y zu machen, blabla. Ja, solche Fragen hat man nach 1000 Spielstunden immer noch und es macht einfach Spaß sich sowas zu überlegen (wenn man dafür ne Affinität hat).

Aber, solche Fragen sind, wenn man mal ehrlich ist, eigentlich auch völlig irrelevant. Da gehts um Optimierung, um die letzten 10% wenn man so will. Man kann auch mit nicht durchoptimierten Division etc. das Spiel locker gewinnen. Im Single-Player sowieso und im Multiplayer ist eh alles Zufall.

Ja, Hoi ist sehr einsteigerunfreundlich.

Mein Tipp irgendein kleinen Land spielen, wo keine Marine hat und sich trauen einfach loszuspielen (dauert zwar, aber so lernt man es nach und nach).

Oder noch besser mit einem erfahrenen Freund spielen (z.B zusammen Deutschland).

Wenn willst kann ich es dir nächstes Wochenende beibringen.

Awayaccc 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:08

Hey klar das wäre natürlich super lieb, aber du musst wissen das es mir bisher sogar noch an den Basics fehlt also musst du starke Nerven habenxD