Hohlraumdübel - wie lange an der Schraube / dem Haken drehen
Ich möchte eine Eisenbahnvitrine an eine Rigipswand hängen. Dazu habe ich Hohlraumdübel ausgewählt. Die guten aus Metall, die sich hinter der Wand aufspreizen, gleich mit passenden Haken dazu - das ganze für eine einfach beplankte Wand nicht tiefer als 15 mm. Das passt soweit und ist ausreichend belastbar.
Die Anleitung auf der Verpackung ist leider nur bedingt aufschlussreich. Loch gebohrt, Dübel rein, Haken rein, Dübel fest gehalten bis das Gewinde vom Haken den Dübel gegriffen hat Und nun steht nirgends, wie lange man am Haken drehen muss. Der Dübel dreht sich nicht mehr in der Wand. Dreht man nun so lange, bis keine Umdrehung mehr möglich ist oder wie oder was?
2 Antworten
soweit drehen wie du es brauchst das du das regal am besten dran bekommst.... am besten so weit wie möglich
Der Laie hat ja die Möglichkeit eine Trockenübung zu machen. Der Dübel, die Wanddicke, der Haken. Es lässt sich leicht probieren, wie die Sache dann in der Wand aussieht. Hier ist eine Schwere Aufhängung vorgesehen. Die Rigipswand muss auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden. Denn was nützt es, wenn der Dübel 20 Kg aushält, sich aber die Platte löst.