Bohrloch für Hohlraumdübel zu groß - Probleme beim Halt?
Hallo,
ich habe für meine Küchenhängeschranke an der Rigipswand Metallhohlraumdübel verschraubt. Diese halten eine 2m Aluminiumschiene (das Ikeasystem), an der die Hängeschränke befestigt werden. Die Hohlraumdübel haben einen 10mm Bohrerdurchmesser benötigt. Wie mir nun hinterher aufgefallen ist, habe ich versehentlich einen 12mm Bohrkopf verwendet. Die Dübel habe ich aber schon festgezogen. Diese sitzen aktuell auch fest an der Wand, ich kann die Schiene mit meiner Körperkraft nicht bewegen. Kann dieser Fehler dennoch einen großen Nachteil in der Festigkeit/Haltbarkeit der Konstruktion ergeben? Oder ist das hier nicht so dramatisch, da sich die Dübel sowieso aufspreizen?
Danke!
2 Antworten
Das kommt drauf an, ob die Dübel "stramm" sitzen.
Falls nicht, kannst Du die Löcher ja wieder mit Gips ausfüllen. Dann passt es wieder und gibt Halt.
Sitzen sie zu locker, geben sie keinen / zu wenig Halt.
Hallo, wenn du Bedenken hast bohr doch einfach noch einige mit dem richtigen Maß dazu. Ein, zwei Schrauben mehr in einer Hohlwand sind sowieso kein Fehler. Die Last sollte an einer solchen Wand auf möglichts große Flächen verteilt werden.