Hoher Ping trotz guter Leitung

5 Antworten

Bevor ich es vergesse, sieh doch mal im Task-Manager nach, welche Programme noch mitlaufen. Das wirkt sich auch aus! Ausserdem solltest Du den PC über Kabel verbinden und nicht das wlan benutzen. Wenn irgentwelche Programme nebenher mitlaufen die womöglich noch ins Internet gehen kann das manchmal ganz schön stören.

lucaaaaaa
Beitragsersteller

spiele auf der Ps3 und Xbox one habe aber Glasfaser daher ist es ja egal was im hintergrund noch läuft Glasfaser ist ja Lichtgeschwindigkeit hat somit kein wiederstand

PinG ist Meist eine Sache des Standortes(lag. Etc. Lasse ich mal außen vor). Wenn man Pech hat ist der Ping Von Natur aus hoch.

Ein Ping von 1-13 ms wäre super eventuell Ports (port forwarding) nicht frei gegeben ? ADSL 100k ist auch nicht möglich, ist es ein Kabel Anschluss ?

lucaaaaaa
Beitragsersteller

ne wie kann man die denn öffnen und was bringt das kenne mich da nich so aus?

der Ping ist ja gewissermaßen die Laufzeitverzögerung der Daten. Jetzt sind 13 ms ein eigentlich noch guter Wert. Allerdings ist das nicht die Laufzeit zum PC der Mitspieler, sondern zum nächsten Server. Günstig wäre, wenn jetzt alle Deine Mitspieler am gleichen Server hängen würden, was nicht immer der Fall ist. Weitere Verzögerungen kommen noch dazu, die im Ping keine Erwähnung finden: beim wandeln der Daten von Kupferkabel auf Lichtleiter verschlechtert sich der Ping umso mehr die Datenrate zunimmt. Die Kabellänge hat ebenfalls einen gewissen Einfluss. Die größte Verzögerung entsteht allerdings dort, wo Du es nicht vermutest: im PC selbst. Je langsamer der PC, desto länger dauert es, bis die Spielinformationen gerendert sind um auf dem Bildschirm zu landen. Selbst bei einem Ping von 50 würde man nichts feststellen, der PC braucht einfach zu lange um die empfangenen Daten zu verarbeiten. Bei einer popeligen Geschwindigkeitsmessung hat der PC keine komplexen Aufgaben zu erfüllen, da geht alles flott von statten. Bei einem komplexen Spiel dauert es halt etwas länger und der Ping ist dann schlechter, weil er vom PC ausgebremst wird. An der Leitung liegt es also nicht......

lucaaaaaa
Beitragsersteller

ich spiel aber auch der Ps3 und Xbox one

bit77  16.03.2015, 01:47
@lucaaaaaa

da hast Du sicherlich auch Verzögerungen, die Konsolen brauchen ja auch Zeit zur Verarbeitung der Daten, allerdings sind sie in der Hinsicht wohl etwas besser optimiert.

lucaaaaaa
Beitragsersteller

*auf der

Deine Ping hat ja nichts mit deiner Leitung zu tun! Wenn du Geräte (wie z.B. Mikrowelle, Telefon, Fernseher etc.) zwischen deinem Internet-Router und deiner Konsole hast, dann solltest du sie weg räumen. Das könnte weiterhelfen :)

Adrian792  24.09.2021, 21:22

macht das viel aus haben vodafone 1000cablemax das beste von denen so kabel mäßig und online games 40-50 ping das war zwar nie so aber aktuell echt schlimm auch wenn mal 35 ist trozdem schlecht damals mit alter 100k kabel leitung 25-30 online war auch nur 100k aber damit muss es viel besser sein . unser router steht im wohnzimmer daneben telefon und auch fernsehr und nicht direkt daneben aber auch im wohnzimmer noch ein pc mit lan verbunden kann das daran liegen ?