Hoher Ping trotz gutem Download?

1 Antwort

Den Ping sollst du nicht mit einer Speedtest Seite prüfen. Je nach dem wo der Server steht ist der Ping besser oder schlechter.

Wenn der Game Server besser (oder schlechter) angebunden ist an 1+1 (als der Speedtest Server) dann ist es so.

Weißt du was Peering ist?

Da wird die Daten von den Anbietern (1+1, Telekom etc) auf die Netze anderer Anbieter übertragen. So kann man von 1+1 einen Telekom Anschluss erreichen.

Wenn dieser Peering "Punkt" nahe an der Auslastung ist, dann geht es halt mal (zu einem oder mehreren Zielservern) langsamer.

Heute war in Heidelberg ein Amoklauf, vielleicht wurden darum viele Daten übertragen und Peering war am Limit. Das kann auch morgen wieder anders sein.

Nicht alle Peering liegt bei den Anbieter, da spielen noch ganz andere Firmen mit die das Fernnetz und die Rechenzentren betreiben.

Es ist ja bekannt, dass in Deutschland da nicht gerade ausufernd viel Leistung bereitsteht...

Zudem braucht das Ganze enorme Mengen an Strom und daher wird auch nicht unnötige Leistung installiert.