Hoher Akkuverbrauch bei Netznutzung?

2 Antworten

Hi Sinemias,

ein so hoher Akkuverbrauch ist in der Regel auf 2 unterschiedliche Gründe zurückzuführen (einen defekten Akku schließe ich einfach mal aus...): 1. Starke Netzschwankungen 2. hoher Verbrauch durch Hintergrundaktivitäten

1. Wenn du einen schwachen Empfang bei dir hast, muss das Netz dauernd wechseln, suchen, etc.  - das geht natürlich auf den Akku. Das würdest du aber auch merken, weil du dauernd einen Netzwechsel in der Statusleiste hättest.

2. Einige Apps haben eine sehr hohe Hintergrundaktivität. Schalte doch mal bei allen Apps, bei denen dies möglich ist, die Aktivitäten im Hintergrund aus. Dann einfach mal einen Tag testen.
Wenn du das einzeln nicht ausschalten kannst, mal die "Klassiker" aus der mobilen Datennutzung ausschließen und eine Weile testen. z.B. Facebook (App und Messenger), Whatsapp, Mails, etc. einfach den Zugriff auf die mobile Datennutzung verbieten, einen Tag so lassen und schauen, ob sich der Verbrauch verbessert hat. So kannst du nach und nach Apps ausschließen und vielleicht den ein oder anderen Übeltäter identifizieren - in Zukunft müsstest du dann halt ohne diesen leben oder den nur bei Bedarf mit dem Internet verbinden. ;)

Ansonsten ist ein defekter Akku natürlich auch eine Möglichkeit. Es ist Technik: Die kann nach 6 Monaten kaputt gehen, nach 6 Jahren oder schon nach 6 Tagen. :/

Viele Grüße
Dörte

Also Akku tauschen, oder du stellst in den Einstellungen unter Mobiles Netz die Geschwindigkeit ein, also "E" oder "3G" oder "LTE", desto höher, desto mehr Akku, wenn du Das Mobile Netz/Internet unterwegs gar nicht brauchst, mach es einfach aus. Im Allgemeinen verbraucht Mobiles Netz, bei mir (iPhone 5) auch recht viel Akku, was bei mir aber eher an der starken Nutzung und dem "defekten" Akku liegt.