Hohe Absätze tragen während der Schwangerschaft?

02.11.2024, 19:28

Ergänzung: Ich sollte noch sagen, dass ich schon seit ein paar Jahren immer High Heels trage.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lydia,

ich hab in zwei schwangerschaften Heels durch getragen. Es war schon recht anstrengend geworden. Gerade wenn man Wassereinlagerungen bekommt und so. Dann wird es schon anstregend. Ganz so hohe würde ich nicht tragen. Schau das du auf 10cm kommst oder so. Es kann auch sein das du vielleicht mal eine Schuhgröße größer tragen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – dauerhaft Heels Trägerin ;)

lydia1994lydia 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 07:56

Danke. Aber die Füße werden nicht dauerhaft grösser, oder?

WedgesH  03.11.2024, 09:29
@lydia1994lydia

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber...Größer werden sie nicht, aber einigen wenigen passen nach der Schwangerschaft die Schuhe nicht mehr, weil die Füße breiter geworden sind.

Das Problem ist, dass sich in der Schwangerschaft die Bänder ganz allgemein lockern. Nicht nur sind deshalb Rückenschmerzen wahrscheinlich, auch Schmerzen im Fuß sind möglich, sogar ganz ohne High Heels.

Außerdem steigt die Gefahr, umzuknicken und zu stürzen. Blöd, wenn man dann auf den Bauch fällt oder sich zB das Sprunggelenk ernsthaft verletzt.

Du darfst auch nicht unterschätzen, dass sich die Körperhaltung und damit einhergehend die komplette Balance verändert, je größer der Bauch wird, bedeutet: man verliert leichter das Gleichgewicht.

Selbst wenn du jetzt sicher auf hohen Absätzen unterwegs bist, kann das bei fortgeschrittener Schwangerschaft ganz anders aussehen.

Und: sogar Models stürzen ab und zu auf dem Catwalk und dabei verdienen die sogar Geld damit, auf hohen Absätzen zu laufen.

Kann auch sein, dass deine Füße anschwellen, dann ist das Gehen eh schmerzhaft, erst recht mit hohen Schuhen. Und ja, manche Frauen haben nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße mehr.

Mein Tipp: immer flache Schuhe zum Wechseln mitnehmen und mit fortschreitender Schwangerschaft lieber ganz auf hohe Absätze verzichten. Deine Füße, dein Rücken und dein Baby werden es dir danken ;-)

lydia1994lydia 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:32

Danke! Oh man, das klingt ja nicht so schön mit der Schuhgröße mehr...

Mein Problem ist ja, dass ich seit ca. 8-9 Jahren nur noch mit High Heels laufen kann (deshalb meine Frage nach Erfahrungen).

Ich selber habe als flachste 12 cm getragen und das Thema mit dem stürzten ist nur ein Thema wenn du mir high heels unsicherer gehst als ohne

allerdings wurde das mit Drillingen schon extrem viel und meine Füße haben geschmerzt aber das wäre wohl auch jeder Frau ohne Absatz passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lydia1994lydia 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 09:23

Danke! Dann hast du keine Veränderungen? Größere Schuhgröße oder so?

Nein, ganz ohne Probleme wird es mit 10 bis 12 cm nicht gehen. Auch wenn du hohe Absätze gewohnt bist, versuche dich an etwas niedrigeres Schuhwerk zu gewöhnen. Es wäre für deine Füße, deinen Rücken und die Sicherheit deines Kindes ein Gewinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lydia1994lydia,

das ist bei jeder schwangeren Frau anderes.

Ich kann Dir nur empfehlen, es von Monat zu Monat auszuprobieren.

Und, Glückwunsch zum Nachwunchs und aufpassen, dass Du mit 10-12cm, stürzt:)

lydia1994lydia 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:21

Danke! Ich trage ja ausschliesslich hoch ab 10cm.

lydia1994lydia 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:25
@Margita1881

Naja nein. Ich frage ja nach Erfahrungen oder Tipps. Oder bin ich die erste?

Margita1881  02.11.2024, 19:32
@lydia1994lydia

Scheinbar die erste !

Ich sah noch nie eine hochschwangere Frau auf 10-12cm Absätzen gesehen; Du wärst Du erste und wahrscheinlich die letzte.

Jetzt könnte man sich fragen....warum nicht...

1. hat die hochschwangere Frau Angst zu stürzen und evtl. ihr Kind zu verlieren
  2. oder will hochschwangere Frau dieses Kind verlieren
  3. oder ist diese hochschwangere Frau nicht ganz normal
  4. oder freut sich diese hochschwangere Frau nicht auf ihr Kind....will es bei einem Sturz schädigen
  5. oder hat diese hochschwangere Frau einen Sprung in der Schüssel
  6. oder will sich der Erzeuger evtl. von ihr trennen und sie will hinfallen, damit er aus Mitleid zurückkommt
  7. oder...
  8. oder....
  9. oder

achwas, mach was Du willst

Margita1881  02.11.2024, 19:38
@Margita1881

Ergänzung: Ich sollte noch sagen, dass ich schon seit ein paar Jahren immer High Heels trage.

Sehr schön, und immer hochschwanger?

lydia1994lydia 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 07:57
@Margita1881

Nein, ist meine erste Schwangerschaft, sonst würde ich doch nicht fragen!