Hört sich der Deutsche Akzent im Englischen lustig an?

6 Antworten

Aus Th wird auch oft ein S. (Bei This zb)

Außerdem kommt der Glottalverschluss als Konsonant vor Silben mit Vokal am Anfang dazu, das kennen die Sprecher der englischen Sprache nicht. Das sorgt dafür, dass deutsch so hart und abgehackt klingt.

Ich glaube, für die Engländer / Amerikaner ist das einer der witzigsten und seltsamsten Akzente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Stimmt das weiche es wird schnell Mal wie eine Biene gessssssst!!!

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Sssis ist verrrrry good!

Was soll den daran lustig sein? Das ist falsche Aussprache und hat nichts mit Akzent zu tun.

Piinguin123  18.09.2019, 16:58
Das ist falsche Aussprache und hat nichts mit Akzent zu tun.

Im Grunde schon. Akzent setzt sich aus einer Aussprache zusammen, die dadurch charakterisiert ist, dass Prosodie und die Aussprache einzelner Laute nicht dem Ideal eines Muttersprachlers entsprechen.

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Und wie entsteht dann der Akzent Hmmm?

ronalda  18.09.2019, 16:28
@Berndteisenhart

Bestimmt nicht dadurch, dass man Laute komplett falsch ausspricht. Akzent kommt m.E. durch die Form des Kiefers. Für mich ist Englisch genauso eine Fremdsprache, trotzdem würde ich niemals so eine Aussprache von mir geben. Uns ich weiß nicht, wie man das auch noch lustig finden kann.

Hallo,

allgemein klingt Deutsch wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

Ja ich glaube schon das es sich Lustig anhört. Für uns hören sich die Fremdsprachigen Akzente ja ebenfalls sehr amüsant an. :)

Nein, "lustig" finden Briten und alle Anglophonen solche Aussprache nicht, sondern eher schrecklich. Man macht sich gern über dieses "deutsche Englisch" lustig, was aber bedeutet, dass man es FURCHTBAR findet. Die Assoziation: Deutsche = dumm, grob, kriegersich, Nazis ist dann ganz schnell da.