Hört sich das nach einem Reizdarm an?

3 Antworten

Wenn die Diagnostik gänzlich unauffällig ist, dann wird die Diagnose "Reizdarmsyndrom" gestellt. Das setzt aber voraus, dass alle diagnostischen Mittel ausgeschöpft sind - vorher nicht.

  • Blutuntersuchung
  • Magen-/Darmspiegelung
  • Unverträglichkeiten
  • Ultraschall
  • ggf. weitere Bildgebung (z.B. MRT)

Noch als Ergänzung, wegen Deiner Symptomatik:

Vieles kann auch an der Lebens-/Ernährungsweise liegen - ich weiß ja nicht, wie so Dein Ernährungsstil ist und wie Du so Deinen Alltag gestaltest. Das Beschwerdebild muss nicht zwangsläufig immer eine tatsächlich krankhafte Ursache haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

lucaa0411
Beitragsersteller

Hatte vergessen noch zu erwähnen, ja ein Ultraschall wurde auch schon gemacht, aber da war auch alles unauffällig.

Ich ernähre mich ausgewogen, esse nur zurzeit viel Schokolade, aber ich kann mir halt nicht vorstellen das die Beschwerden nur alleine davon kommen.

nimi90  23.08.2024, 19:36
@lucaa0411

Von der Schokolade alleine nicht, richtig.
Grundsätzlich, Deiner Schilderung nach, spricht durchaus für ein Reizdarm.

lucaa0411
Beitragsersteller
@nimi90

Okay danke für deine Antwort.

Kann durchaus sein geht mal zum Arzt. Vielleicht könnte auch eine Unverträglichkeit vorliegen,

lucaa0411
Beitragsersteller

Ich war ja wie gesagt schon mehrmals beim Arzt und eine Unverträglichkeit schließe ich aus. Hatte ich ja alles erwähnt.

Ja. Außer es kommt Blut nach. Dann könnten es innere Hämoriden sein.

Gabifragt  23.08.2024, 19:45

Kann man bei innere Hämorrhoiden auch Blut im Stuhl anstatt auf dem Papier haben?

MasonI567  23.08.2024, 19:58
@Gabifragt

Ich hoffe es. Zumindest habe ich dies derzeit immer wieder. Dann hört es wieder auf. Laut Arzt sind es Hämorrhoiden. Zeitweise auch eine Fisur.

MasonI567  24.08.2024, 04:10
@Gabifragt

Da habe ich einen Tipp. Bei mir kam immer Blut und eine Fisur, bis meine Frau auf die Idee kam, ich solle jeden Tag einen Esslöffel Tahin nehmen. Hilt dies ursprünglich für Unsinn. Versuchte es dann aber doch. Das hat geholfen.

lucaa0411
Beitragsersteller

Blut habe ich zum Glück nicht im Stuhl, aber ab und an Schleim.