Hört ihr auch so gerne die Flippers?

8 Antworten

Ich bin kein direkter Fan der Flippers - aber ich bin mit ihnen aufgewachsen, weil wir daheim oft Schlager hörten und finde die Musik, die sie von etwa 1990 bis etwa 2000 gemacht haben, ehrlich gar nicht schlecht. Für Schlager ist das gut.

Die ganz alten Sachen ("Weine nicht kleine Eva" usw.) sind mir zu banal, die neueren ab den 2000ern auch - die Flippers fand ich nur in den 90ern gut, aber da hatten sie etliche starke Titel aufgenommen, die meiner Meinung nach ziemlich zeitlos sind. An den Flippers kam man in den 90ern nicht vorbei, egal ob man sie gemocht hat oder nicht - die hatten damals einen Hit nach dem anderen z.B. "Santa Maria Goodbye" - finde ich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=iVrlUsjPYSo

Mein Opa war großer Fan von denen, bei uns daheim spielten die Flippers immer eine sehr tragende Rolle, was Musik anging. Da blieb schon was hängen und man kann so was auch objektiv beurteilen, obwohl es Schlager ist: Das ist eingängige und fröhliche Musik, die man gelegentlich hören kann und ich stehe auch dazu. Neulich habe ich mal "Wenn Engel verreisen" gehört (von 1998) - das ist durchaus nett, vor allem wenn man es mit aktuellen meist grenzdebilen Schlagern vergleicht ... die Flippers haben zumindest noch gewisse Geschichten erzählt.

https://www.youtube.com/watch?v=g9H8pKTHwO4

Ich mag z.B. Lieder wie "Sieben Tage Sonnenschein", "Moskau im Regen", "Das ganze Leben ist eine Wundertüte", "Ein Herz aus Schokolade", "Angelo mio", "Rote Sonne, weites Land", "Sayonara", "Rhodos" und vor allem "Lotosblume" - ich kenne die alle, weil ich damit großwurde. Die Lieder hatten verglichen mit vielen anderen gesichtslos wirkenden Schlagern Flair, auch dank Uwe Busse und Karlheinz Rupprich als Produzenten, und eine warme Ausstrahlung - und vor allem Bernd Hengst (der Blonde) war ein sehr guter Sänger, der sehr hohe Töne sehr sauber sang. Wenn man ein Lied der Flippers auf S4 oder so hörte, dann wusste man sofort, das sind die Flippers, anders als bei anderen Sängern, die oft verwechselbar waren.

https://www.youtube.com/watch?v=mZ9hqdxn30E

Ich schäme mich nicht dafür, einige CDs von den Flippers zu haben und manchmal auch zu hören. Auf ihre Weise waren die Flippers stilprägend für den deutschen Schlager und man muss sie schon ernst nehmen und respektieren - die waren mehr als 40 Jahre lang erfolgreich und hatten immer ihre Hits, volle Hallen und ihre Fans.

Vor einigen Jahren starb Schlagzeuger Manfred Durban, das hat mich schon berührt, weil er bei uns durch die Musik und die Fernsehauftritte usw. immer sehr präsent war. Hier in "Der kleine Floh in meinem Herzen", das Lied finde ich zumindest witzig und es geht ins Ohr. Das konnten die schon!

https://www.youtube.com/watch?v=Bd_3xxQ7w5g

Olaf Malolepski, der heute noch Musik macht, finde ich auch sympathisch und für Schlager ist das, was er heute präsentiert, recht ordentliche Musik, es macht jeednfalls Stimmung und ist in etwa so, wie die Flippers zu dritt früher waren - wenn die Laune passt, ist das okay. Im Fernsehen sah ich sie übrigens gern, weil sie immer so freundlich gewirkt haben, noch "netter" als andere Schlagerstars.

https://www.youtube.com/watch?v=q6hcUBlG9q4

Helene Fischer war am Anfang ihrer Karriere, so um 2006, natürlich und damals kam sie nett rüber, so nach dem Motto eine sympathische junge Newcomerin mit guter Stimme - und manche ihrer Lieder, z.B. "Von hier bis unendlich" und "Lass mich in dein Leben" waren schon ganz okay, ohne dass ich mich mehr für ihre Musik zu interessieren begann.. wir haben daheim meist Schlager gehört, da kam ich über diese Schiene mit Helene Fischer in Berührung so wie mit den Flippers, Brunner und Brunner, Andrea Berg und was es da noch alles gab. Ab "Atemlos durch die Nacht..." hat mich ihre Musik und der Personenkult, der um sie seither getrieben wird, nur noch genervt. Tiefpunkt war erreicht, als ich 2014 das Lied erstmals an Fasching auf einer Party hörte und mir dachte, ich hätte mich in der Tür geirrt und sei beim Kappenabend für Senioren, aber die Leute in meinem Alter (bin ein 1990er) rasteten dazu regelrecht aus :-/. Nee... allgemein sage ich es mal so: Ich höre als ganz gern gute Schlager, aber das ist mir zu viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss ich sagen, ich hatte vor nicht allzulanfer Zeit eine Schlager-Oldies Phase, und da gehörten die Flippers auch dazu (Lotusblume und die Rote Sonne Von Barbados). War ursprünglich auch mehr als Joke, aber so schlechr finde ich das gar nicht. Da ist Helene Fischer deutlich schlimmer...

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann

Nein, ich höre lieber geile Musik von richtigen Musikern und Bands :-) ! Um vertonte Alpträume mach ich stets einen Bogen, die beiden (und viele andere) taugen ja nix.

Witthüser & Westrupp :-)

https://www.youtube.com/watch?v=OgMljIITtck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre