Hört ein Musikprofi einen Unterschied zwischen 110 und 111 bpm?

2 Antworten

Hi! Ich möchte mich nicht als Profi bezeichnen, aber wir Proben sehr oft mit Klick, weil wir das in unseren Anfangstagen wenig kultiviert haben. Von daher empfinde ich das weniger als eine Frage des Hörens als des Spürens.

Der eine Beat pM wird denke ich kaum spürbar sein, aber das kann man nicht pauschalisieren. Wir haben Stücke, bei denen 5 Beats mehr oder weniger sowas von spürbar sind und andere wieder sind da relativ easy und gehen auch 10 Klicks schneller noch ohne Probleme. Hängt wie gesagt vom Song ab.

Also ja, denke schon dass man das merkt, wenn man drauf trainiert ist, auf den Beat zu achten, der OttoNormal-Hörer wird es denke ich eher nicht bemerken solange es nicht deutlich schneller oder langsamer ist. Ist aber nur meine Einschätzung. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Ein echter "Profi" hört so etwas! Allerdings nur, wenn Dieser das Lied kennt! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.