Hören heute noch viele Jugendliche Landser?

2 Antworten

Landser....? Habe mich wohl verhört....Wo sollen sie denn 'früher' beliebt gewesen sein. Die wurden doch gar nicht gespielt, man konnte auch nix kaufen. Wenn die sooo beliebt waren, dann in gewissen Kreisen und das auch noch illegal.

Landser war eine deutsche Rechtsrock-Band aus Berlin und bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2003 die bundesweit erfolgreichste sowie bekannteste Musikgruppe aus dem neonazistischen Milieu.[1][2]

Die Liedtexte richteten sich unter anderem gegen Minderheiten in Deutschland und auch gegen zentrale Prinzipien des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung entschloss sich die Band frühzeitig aus der Illegalität heraus zu agieren. Die Band vermied außerdem aus diesem Grund öffentliche Auftritte und trat deshalb nur in kleinen Klubs auf. Die Tonträger wurden im Ausland produziert, wo es keine Strafvorschriften wie in der Bundesrepublik gab, und dann nach Deutschland geschmuggelt. Es bestanden Kontakte zum verbotenen rassistischen Musiknetzwerk Blood and Honour[3] und Kadern der gewaltbereiten Neonaziszene.[4]

Ermittlungen führten im Jahr 2001 schließlich zur Festnahme der Bandmitglieder. Sie wurden 2003 vom Berliner Kammergericht als erste Musikgruppe zur kriminellen Vereinigung erklärt und zu Geld- und Haftstrafen verurteilt.[1]

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne einige wo die hören :-), gibt aber bessere Bands. Vor allem außerhalb von DE, richtig gut sind viele aus dem Skandinavischen Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung