höllische angst vor ausbildung! friseurin

7 Antworten

Du brauchst dir keine Sorgen machen wenn es dir spass macht und du es so ruber bringst wird alles gut jeder kann fehler machen und du bist am Anfang einer Ausbildung und noch kein meister also verlangt von dir auch niemand Perfektion wichtig ist nur immer nachfragen wenn man etwas nicht weiss das zeugt von Interesse und nicht von Dummheit. Du bist halt nur aufgeregt wegen einer neuen Situation wo alles unbekannt ist das geht jedem so und das legt sich wenn du erstmal ein paar Tage dort warst viel Spaß

Sorge dich nicht. Alle waren von dir begeistert! Du wirst eine gute Friseurin werden. Alles Neue ist nur am Anfang schwer und aufregend. Geh einfach hin, sei freundlich zu Mitarbeiterinnen, Kunden und der Chefin. Sei kontaktfreudig. Sei offen für Neues. Du wirst in die Sache schon reinwachsen. Es wird dir Spaß machen. Am Anfang wirst du sowieso kleinere Aufgaben übernehmen. Haare wegfegen, Köpfe waschen usw.. Das kriegst du alles hin. Wenn du Spaß an der Arbeit hast, ist das schon die halbe Miete. Gruss Weena

Lass die Sache auf Dich zukommen und dann läuft das auch.

Hallo,

Aufregung ist ganz normal! Angst ist aber eher hinderlich.

Ich habe auch schon durchgeplant wie ich zu meinem Friseur hin komme und zur Berufsschule, habe mich auch gut vorbereitet in Sachen Zeitplanung, aber das hilft nichts.

Das ist sehr gut! Manchen fällt das erst zufällig am Tag vorher ein!

Das Lob beim Praktikum war doch schon ein sehr guter Beweis von Interesse und Veranlagung!

Zu 99,9% wird alles gut laufen. Die neue Chefin hast du ja auch schon überzeugt - sonst hättest du keinen Ausbildungsvertrag bekommen.

Tipps:

  • Falls etwas Unplanmäßiges passiert, immer die Telefonnummer der Chefin parat haben (im Handy speichern!).

  • das Handy während der Arbeitszeit immer ausschalten (nicht auf stumm schalten!)! Ggf. in den nächsten Tagen üben!

  • Sonst alles wie beim Praktikum machen! Bei evtl. Fehlern entschuldigen! Bei Unklarheiten nachfragen! Kunden sehr nett behandeln!

  • Für Montagabend etwas Sportliches überlegen, damit man auch müde ist. Ggf. heute und morgen frühes Einschlafen üben.

  • ggf. zur Sicherheit 2. Wecker für Dienstag stellen.

Einen schönen ersten Ausbildungstag! Das wird schon werden! Den Tag wird man nie vergessen!

Gruß

RHW

Niemand erwartet, das du schon etwas kannst, du bist ja zur Ausbildung dort. Hör gut zu, wenn sie dir etwas sagen und erledige die Arbeiten, die sie dir auftragen ordentlich. Allein wschon, das du dir solche Gedanken machst, zeigt, das du deine Sache gutmachen wirst. Und nimm dir am Dienstag nach Dienstschluss irgendetwas vor, das dir Freude macht. Zur Belohnung sozusagen. Das mach ich immer am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub.