Höhenenergie: g oder kg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit g rechnest, dann passiert das:

E=mgh; [E]=[m]•[g]•[h]=g•N/kg•m; keine recht gute/"schöne" Angabe der Energie E

mit kg:

E=mgh; [E]=[m]•[g]•[h]=kg•N/kg•m; kg kürzt sich ---> [E]=Nm; übliche Angabe der Energie E

Du darfst aber sehr wohl mit g rechnen. Dann kommt zwar etwas anderes heraus, als wenn du mit kg rechnen würdest. Solange du aber dein Ergebnis in der Einheit g•N/kg•m angibst, ist dein Ergebnis richtig, die Sinnhaftigkeit der Angabe in dieser Einheit ist aber zu bezweifeln.

Müssen tut man garnix, es kürzt sich aber dann nicht.