Wie rechne ich von 1/8 kg auf ml und gramm?

6 Antworten

Mathematisches richtig ist 125ml, wenn man das ganze aber auf ein praktisches Beispiel bezieht kann man das so nicht sagen. Es kommt auch immer auf die Dichte der entsprechenden Flüssigkeit an.

Du darfst da nicht Masse und Gewicht durcheinanderbringen, was in der Umgangssprache fast immer getan wird. Gramm ist ein Maß der Masse. Um das Gewicht zu erhalten, das diese auf den Untergrund ausübt, spielen sein spezifisches Gewicht und die Anziehungskraft des Körpers, auf dem du dich gerade befindest, eine Rolle.
Auf dem Mond z.B. hättest du nur 1/6 deines Gewichts, aber immer noch dieselbe Masse.
Wenn du bei derselben Maßeinheit bleibst, ist 1/8 von 1000 exakt 125, egal welche Maßeinheit du wählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ein Kilogramm 1000 Gramm sind weißt du doch sicher!

Wenn du dann 1000 durch 8 teilst, kommst du auf ?????

1 Liter hat doch sicher auch 1000 ml, wie gehts nun weiter????

Bei Wasser stimmt das sogar zu 100 %

1kg=1000g

1:8=0.125

1/8kg=125g

Das entspricht ungefähr dem Gewicht Ihres Gehirns.

ich verstehe deine Frage nicht 1/8 kg sind 125 Gramm 1kg sind 100gramm also 1000/8 und es ist in g!