Höflichkeitsfrage: Platz anbieten

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... gute Frage. Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich denke, jemandem seinen Platz anzubieten ist nie verkehrt, von guten Manieren und Höflichkeit zeugt es allemal. Wenn diese 'andere Person' das aber als nicht als nötig oder dies sogar als unangebracht empfindet, wird sie wahrscheinlich sowieso ablehnen. Falls sie ebenfalls auf die Regeln der Höflichkeit achtet wird sie es unter Umständen sowieso mit Humor nehmen. Das kommt aber auch darauf an wie dein persönliches Verhältnis zu deiner Lehrerin ist :)


botanicus  03.04.2015, 12:04

Gute Antwort! DH!

Das ist an sich schon ziemlich schwer, also auch bei "normalen" Menschen. Älteren oder körperlich eingeschränkten Menschen (Schwangere, Behinderte, Verletzte etc.) sollte man natürlich immer einen Platz anbieten. Als wohlerzogene Studentin, die jeden Tag diverse öffentliche Verkehrsmittel nutzt, mache ich das natürlich auch. Aber es ist schon häufiger vorgekommen, dass die Person, der ich den Platz angeboten habe, recht ungehalten reagiert hat. Sie hat es scheinbar als persönliche Beleidigung aufgefasst, weil sie sich wohl noch nicht so alt gefühlt hat, wie ich sie eingeschätzt hatte. Dabei finde ich, dass man auch einfach aus Höflichkeit anderen Menschen seinen Platz anbieten kann, auch wenn er sonst nicht gleich umgekippt wäre.

Aber in deinem Fall ist es auch irgendwie anders. Ein Lehrer ist zwar eine Respektperson, aber er steht keinesfalls über dir - ihr seid auf einer Höhe. Außerdem könnte es so rüberkommen, als wolltest du dich bei dem Lehrer einschleimen. Das kommt nicht so gut an. Aber im Grunde sollte man sich darüber nicht so viele Gedanken machen. Ich hätte dem Lehrer vermutlich auch den Platz angeboten. Aber so häufig tritt die beschriebene Situation ja auch nicht ein, oder? ;-)

hallo,...wie ich das hier sehe, haben sehr viele Menschen den Anstand mit dem Schaumlöffel gefressen. Menschen denen man Respekt schuldet und älteren Menschen, Menschen mit körperlichen Gebrechen sollte man den Platz anbieten.

Gruß,...spatzi321


EliaTFS  02.05.2015, 21:57

Ich zähle mich mit Freuden zu diesen Personen, und als meine Eltern aufgehört haben, sie mir zu füttern, habe ich sie selbst in mich geschaufelt!! (Ich weiß, das kann ironisch klingen, aber ich versuche es wirklich, habe es auch schon manchmal beweisen dürfen...)

Mit höflich-freundlichen Grüßen, EliaTFS

Würde ich definitiv nicht tun. Alles Menschen sind gleich, ergo haben alle ein gleiches Recht, ergo first come first served.


Bolinna  02.04.2015, 23:25

Das hat doch nix mit Rechten zu tun, sondern mit Kinderstube!

drHansVader  02.04.2015, 23:28
@Bolinna

Eben doch, selbst Autoritätspersonen haben gleiche Rechte, also auch gegenüber denen ist ein gleiches Verhalten angebracht. Tut man etwas gegenüber allen andern Menschen nicht, so definitiv auch nicht gegenüber von Autoritätspersonen.

dafee01  03.04.2015, 08:34
@drHansVader

Du bist der typische Vertreter dieser kalten Gesellschaft - vor allem in Deutschland.

Ysosy  03.04.2015, 11:17
@Bolinna

Das hat doch nix mit Rechten zu tun, sondern mit Kinderstube!

Und wo zieht man die Grenze? Ab welchem Alter dieser Person muss man kein Platz mehr anbieten? Was sagt da die Kinderstube? Bietet man den Platz nur Menschen an die man kennt? Oder Jedem der in Politischer / Beruflicher / Wirtschaftlicher Stellung über einem selbst steht?

Die Umkehr dieser Vorgehensweise ist Sinnvoller. Jeder sollte dem anderen seinen Platz anbieten wenn diese andere Person ihn aus Gesundheitlichen Gründen braucht. Jung für Alt wie auch Alt für Jung.

EliaTFS  02.05.2015, 21:53
@drHansVader

Das ist ja selbstverständlich, dass man die gleichen Rechte hat!! Und auch ich würde niemand einen Platz anbieten, nur weil es eine Autoritätsperson ist, sondern weil ich höflich bin und u. U. "gentlemanlike", aber das heißt natürlich auch nicht, dass ich die Ansicht vertrete, dass im Zug alle Männer stehen müssen und alle Frauen sitzen... Aber grundsätzlich würde ich nicht alles vom "Recht" abhängig machen, sondern auch von beispielsweise der Höflichkeit!!

Das ist wohl abhängig vom alter des Lehrers. Bei einem Lehrer bis 60 sollte man keine Rücksicht nehmen da man davon ausgehen kann das dieser Mensch im Stande ist zu stehen. In dem Moment wo man einer Person sein Platz anbietet unterstellt man ihr im Vergleich zu sich selber auch Schwäche, ob dies der Höflichkeit entspricht ist Fraglich. Auch aus Respekt wollte man keinem Menschen einen Platz anbieten da Jeder Mensch den gleichen Respekt verdient. Es ist zudem ein unterwürfiges verhalten, was im Zuge der Gleichberechtigung von allem und Jedem nicht im Rahmen unserer Zeit ist. Aus Rücksichtnahme kann man anderen Menschen einen Platz anbieten. Wobei das schwer zu Differenzieren ist. So kann eine 60 Jährige Frau einem 12 Jährigen kranken Kind ruhig den Platz anbieten. Allerdings ist es schwer auszumachen wie schlecht es dem Kind gerade geht.

Harald Schmidt sagte einmal. „Den einzigen Menschen den ich noch ein Platz anbiete, sind ältere schwanger Frauen mit Migrationshintergrund.“