Hochzeit nach 1 oder 2 Jahren?

10 Antworten

Ich denke, wenn man sich wirklich sicher ist, sind 1-2 Jahre schon ausreichend. Wir haben nach 16 Monaten geheiratet - und es ist gut gegangen. Wir haben aber in diesen 16 Monaten auch einiges mitmachen müssen (Krankheiten, Familienprobleme Wir hatten sozusagen unsere Krisen schon vor der Hochzeit und wer das gemeinsam durchgestanden hat, der schafft es auch in der Ehe. Wichtig ist, was ihr wollt und wie gefestigt Eure Beziehung ist.

Ich stimme der Meinung von JolieRoe und sin64 auch zu - lasst Euch Zeit!

Es ist in Zeiten wie diesen nicht unbedingt nötig eine Ehe einzugehen!

Ihr seid noch ziemlich jung, lebt erst mal den Alltag gemeinsam.

Es klingt ev. nicht gerade "nett" und einfühlsam, aber auch eine Eheschließung kostet Geld - eine Scheidung erst recht, noch dazu verursacht sie mehr Schaden, als "nur" eine Trennung - vor allem nach noch relativ so kurzer Zeit.

Es klingt ja toll, junge Ehefrau, aber wenn die anderen jungen Leute aus dem Bekanntenkreis lockerer das Leben nehmen/leben, seid ihr 2 fix aneinander gebunden!!

Also ich bin eine langjährige, alte Ehefrau mit Tiefen und aber auch Höhen, aber meiner Tochter rate ich immer noch zu warten!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde, dass das alles ein kleines bisschen zu schnell geht. Wenn dein Freund einfach noch warten möchte, dann akzeptiere das und setze ihn nicht unter Druck. Man merkt oft nämlich erst nach einer gewissen Zeit, ob die Beziehung auf lange Sicht funktionieren kann.

enchen90
Beitragsersteller

Ich würde ihn da niemals unter Druck setzen =) Er fängt ja immer mit dem Thema an.. und wir heiraten sowieso erst, wenn er den Antrag macht, darauf besteht er ;)

Wenn du kannst warte solange es geht. Was hast du für einen Vorteil wenn ihr verheiratet seit? Sicher, es hört sich richtig gut an. Dennoch, ich würde es noch nicht machen.

enchen90
Beitragsersteller

Hätte ich vielleicht sofort dazu schreiben sollen.. Ich habe eine hormonelle Störung, sodass ich in spätestens 3- 4 Jahren keine Kinder mehr kriegen kann. (ja ich war bei vielen Ärzten und überall das gleiche Ergebnis..) Nja und deswegen steht die Familienplanung schon auf dem Plan, aber eben erst nach der Hochzeit ;)

Ich muss sagen, meine Schwester war da auch ziemlich flott bei der Sache. D_D Kann sein, dass sie meinen Schwager grad mal ein Jahr kannte... müsste sie da echt nochmal fragen. Aber generell sind 2 jahre eine gute Basis. Dennoch würde ich sagen, dass du und dein Freund das für euch selber entscheiden solltet. Ein ein halb Jahre vielleicht als Mittelding? :-) Ansonsten wer will denn den Antrag machen? ^^