Hochschulstart Rangliste?

Also es sind jetzt 3 tage vergangen und ich bin zu dem Entschluss gekommen das 229-135-63 den richtigen Rang ergibt. als ich heute morgen hinein guckte haben 160 Leute abgesagt und 1h später hatte ich meine Zulassung. es wird die Rechnung sein oder es haben auf einmal 80 Leute abgesagt was ich bezweifle!

1 Antwort

Hallo,

bei Hochschulstart berechnet sich der Rang wie folgt:

  1. Die Zulassungsangebotsgrenze (135) zeigt, ab welchem Rang ein Platz angeboten wird.
  2. Dein Rang (229) liegt über dieser Grenze. Daher musst du die Differenz berechnen: 229 - 135 = 94.
  3. Wenn es 63 hochschuleigene Plätze gibt und du in den besten 63 liegst, brauchst du diesen Schritt nicht mehr.

Die Berechnung wäre also: 229 - 135 = 94. Das ist der Rang, den du für eine Zulassung erreichen musst, wenn es nur um die allgemeine Zulassungsgrenze geht.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)