Hochparterre Wohnung?

3 Antworten

Der Begriff Parterre (französisch par terre = zu ebener Erde) bezeichnet in der Architektur das Erdgeschoss, also das zu ebener Erde liegende Geschoss eines Gebäudes.

Ein Hochparterre liegt einige Treppenstufen (etwa ein halbes Geschoss) über dem Umgebungsterrain, was besonders bei einer Hanglage des Hauses von entscheidender Bedeutung sein kann. Häuser mit Hochparterre haben gelegentlich eine repräsentative Eingangstreppe.

Das Tiefparterre (auch Souterrain) ist ein Untergeschoss, das mit dem Fußboden unterhalb der Straße liegt, doch dessen Fenster mit nicht allzu hoher Parapethöhe eher noch ganz über Außenniveau liegen.

Ein Keller (Untergeschoss) weist hingegen nur mehrere kleinere Fenster im oberen Wandbereich auf, die zumindest teilweise unter Straßenniveau liegen. Tageslicht erreicht diese nur über mit Glaspflaster oder Gitter abgedeckte Lichtschächte oder einen dem Gebäude vorgelagerten Graben bzw. einer Grube. Eine solche Fenstergrube ergibt einen besseren Lichteinfall und erhöht je nach Ausgestaltung und Bepflanzung auch den Wohnwert des Kellerraumes.

Hochpaterre wohnung - (Wohnung, Hochparterre)

weiblich00
Beitragsersteller

Danke

Parterre ist normal Erdgeschoss, aber diese Wohnung ist nicht ebenerdig, sondern man geht vielleicht ein paar Stufen hoch in die erste Ebene, die noch kein zweiter Stock ist. Äh, ist das verständlich?

weiblich00
Beitragsersteller

Ja, Danke :-)

So ähnlich wie ein Erdgeschoss eben nur etwas höher......

weiblich00
Beitragsersteller

Danke