Hellhörigkeit bei Wohnungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sind neu gebaute Wohnungen da besser als Wohnungen aus den 50ern?"

Das sollte so sein. Es gibt Schallschutzanforderungen der DIN 4109, dort sind diese Dinge geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pharao1961  05.12.2019, 14:33

Ich danke schön!

Müssen sie sein - da gibt es eigentlich strenge Vorgaben...

Ich wohne in nem 90er Jahre Haus und es ist mittel Hellhörig. Eine Freundin wohnt in einem 60er Jahre Hochhaus und es ist sehr hellhörig. Eine andere Freundin wohnt in einem anderen Hochhaus und da hört man nicht mal, wenn oben einer das Wasser laufen lässt...

Ich würde sagen, es kommt drauf an, bei Sozialem Wohnungsbau wird es eher hellhörig sein, als im gehobenen Segment.

Ich habe mal in einer Doppelhaushälfte gewohnt, die 1990 generalsaniert worden war.

Da konnte man auf dem Klo den Nachbarn hören, wenn der ebenfalls auf dem Klo seine Zeitung umblätterte.

Beschwerden beim Bauträger ergaben die Auskunft, dass die Sanierung nach den Grundsätzen der Baukunst erfolgt sei und dass somit kein Anlass zur Minderung irgendeiner Art gegeben sei.