Hochmut kommt vor dem Fall. Was bedeutet dieser Satz für euch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere diesen Satz wie folgt. Menschen, die hochnäsig, arrogant sind und sich selbst überschätzen, werden am Ende keinen Erfolg haben. Denn wer auf diese Weise lebt, tut es genau "vor" ihrem Scheitern. Beste Beispiel wäre Martin Shkreli, arrogant und voller selbst Überschätzung, dass seine schlechten Taten gut sind. Nun ist er der meistgehasste Mann der Welt ^^

MarcoAH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Martin Shkreli sagt mir jetzt nichts, werde aber über ihn googeln.

MarcoAH
Beitragsersteller
@MarcoAH

Schon krass, wie tief man fallen kann, wenn man Hochmütig ist.

Zuerst sieht man auf Andere herab und es kann sehr schnell gehen, sich in der gleichen Situation wieder zu finden, über die man sich vorher abfällig bzw. abschätzig geäußert hat.

So á la, das passiert nur den anderen (Deppen) und wenn es einem dann selbst passiert, ist man froh, wenn Andere Nachsicht haben bzw. sich nicht so verhalten, wie man sich zuerst selbst

Wenn jemand hoch hinaus will ohne Rücksicht ohne Respekt for den Tücken des Lebens dann bringt er es weit verliert aber wieder viel wenn der Fall eintrifft, dass eben doch nicht alles so läuft wie gedacht.

Erst kommt der Hochmut, dann kommt der Fall...

Bedeutet soviel wie: Du magst einen Glücklichen / Reichen Moment haben, der dich höher fliegen lässt - aber irgendwann wirst du auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und das wird ziemlich schmerzen.

Es gibt genug Menschen die Ihre Nase höher halten als der Himmel. Um so tiefer ist der Fall.

MarcoAH
Beitragsersteller

Das ist leider so.