Hochmäßig oder hochnäsig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hochnäsig 76%
Hochmäßig 14%
Beides 10%

7 Antworten

Hochnäsig

Du hast das noch nie gehört, weil Du der festen Überzeugung warst, es heisst "hochmäßig". Aber das Wort gibt es nicht. Hast Du wieder was gelernt. :)

Ich hatte das gleiche Problem mit Stadium. Fussballspiele fanden immer im Stadium statt. Irgendwann habe ich dann gelernt, dass "Stadium" etwas ganz anderes ist und dass Fussballspiele im Stadion stattfinden. XD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Legion73  09.05.2021, 23:42
Aber das Wort gibt es nicht.

Mein Leben ist eine Lüge... :(

Hochnäsig

So was passiert eben jungen Menschen. Wurde oft in der Literatur verarbeitet. Beispiel: "Dein Willi geschehe". Ich habe mit 17 den Begriff "Tonfolgehorn" nicht verstanden, (bürokratisch für Martinshorn) weil ich in falsch subartikuliert (in Gedanken ausgesprochen) habe und zwar als Tonfohlgehorn: fohl wie in Fohlen oder Folsäure, nicht wie voll (nicht leer).

Hochmäßig

Warum tust du mir das an mein Leben war toll ich war hochmäßig und alles war gut und jetzt ist alles fort. Mein Leben ist eine Lüge!😭

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Hochnäsig

Hochnäsieg Bedeutet auch Arogant oder Überheblich !

Beides

Wie in der bekannten Redewendung "Das ist nun aber hochmäßig hochnäsig!"