Hochgekrempeltes Hemd im Sommer angenehmer als Lang gelassenes?

4 Antworten

Ich trage das fast ausschließlich so und bevorzuge auch im Hochsommer gekrempelte Langarmhemden sowie dünne Langarmshirts mit etwas aufgeschobenen Ärmeln. Ist vor allem durch den Baumwollstoff angenehmer. Subjektiv wirkt ein aufgekrempelter Langarm auch lockerer und nach Sommer :-)

Es geht ja nicht nur um die eine Stelle wo der gekrempelte Stoff ist. Wo auch immer der Ärmel anfängt (bei lang getragen an der geschlossenen Manschette, bei aufgekrempelt an der entsprechenden Stelle) stoppt er die Luftzufuhr und -zirkulation bis zu einem gewissen Grad. Auch bei einem atmungsaktiven Stoff wird da, denke ich, Luft draußen gelassen, auf jeden Fall kann da kein Windhauch drüber wehen. Von dem her spielt es keine Rolle.

Aber bei aufgekrempelten Ärmeln hast du halt direkt Luft am Unterarm, und die kühlt. Ist jedenfalls meine Erfahrung, jedes bisschen Haut das dem Wind und der Luft ausgesetzt ist, hat eine kühlende Wirkung.

Deswegen trag ich auch kurze Hosen im Sommer, ich will dass meine Beine der Luft ausgesetzt sind, ist angenehmer. Wobei ich auch nicht verstehe, was Leute für ein Problem damit haben wie das aussieht, ich find es für den Sommer absolut passend. Aber das ist eine andere Diskussion.

Wenn du einen Topf mit kochendem Wasser nimmst, wo isoliert der Deckel besser, auf dem Topf oder unter dem Topf?

Bei mir hält sich das Hochkrempeln in engen Grenzen, da fast nur kurzärmlige Sachen habe.