Hochflor-Teppich reinigen und wieder flauschig machen?

4 Antworten

Miete dir ein Teppichwaschgerät oder Extrahier Gerät wie sie sonst noch heissen. In Baumärkten kann man sowas mieten.

Damit besprühst du den Teppich mit Wasser und saugst es gleich wieder auf. So kommt sehr viel Schmutz aus dem Teppich. Natürlich wollen die dir noch eine Flasche mit Chemie dazu verkaufen. Ich rate dir davon ab, dies zu benützen. Denn dieses chemische Zeugs bekommst du nicht mehr zu 100% aus dem Teppich. Und dann wird er klebrig, und darum schnell wieder schmudelig.

Mit Wasser wirst du sehr guten Erfolg haben. Man glaubt nicht wieviel Schmutz damit rauskommt. Und vor allem, der Teppich wird nachher flauschig sein, und lange schön bleiben.

Leider braucht so ein behandelter Teppich mehrere Tage bis er wieder ganz trocken ist. Gut lüften, oder warten bis die Heiz Periode gestartet ist, dann trocknet er schneller.

Solange es noch warm und sonnig ist: ab damit in den Garten, mit Spülmittel (löst Fett am besten) und Wasser behandeln, gründlich auswaschen, evtl. sogar mit dem Gartenschlauch, dann trocknen lassen.

Hast keinen hochdruckreiniger? Die reinigen sämtl. Teppiche ohne Putzmittel...notfalls würde ich ihn bei der Autowaschanlage abspritzen, das klappt prima!

Kagoline
Fragesteller

na aber der teppich ist ja riesen groß der liegt ja im ganzen wohnzimmer... den kann ich ja nicht mal eben so rumschleppen xD